Startseite
14.03.2016
Betriebsversammlung in Herzogenaurach

Der Betriebsrat informierte zum Projekt CORE, LBU (Abschlussbericht) und zu Verlagerungen in die Betriebsstätten Frauenaurach und Nürnberg. Die IG Metall ging auf die bevorstehende Tarifrunde ein.

Betriebsversammlung am Standort Herzogenaurach

Nachdem Erwin Tabar (Stellv. BR Vorsitzender) die Mitarbeiter begrüßte, gab er das Wort an Corinna Schittenhelm (Personalvorstand) weiter, die sich der Belegschaft erstmals vorstellte. 

Jürgen Worrich (Gesamtbetriebsrat) informierte aus den Schaeffler Standorten und stellte die wirtschaftliche Lage aus Sicht des Betriebsrates dar. Außerdem informierte er über die Neuausrichtung Industrie (CORE).

Betriebsrat Siegfried Wagner berichtete über die LBU Einführung. Er stellte den Stand des Einspruchsverfahrens vor. In mehr als der Hälfte der Einsprüche konnte man ein Einigung erzielen. Von den eingegangenen Einsprüchen fehlten von einigen Vorgesetzten noch immer die Stellungnahmen.

Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Mölkner stellte den Interessensausgleich für die Kolleg(innen) vor, welche in die Betriebsstätte Erlangen (Frauenauracher Straße) wechseln. Auch der Umzug der Transportlogistik zur Betriebsstätte Nürnberg wurde thematisiert.

Olaf Riesebeck (Personalleiter) berichtete über die Themen: Offene Stellen, Erfolgsbeteiligung und Ideenmanagement.

Der Werkleiter Dr. Alexander Putz informierte, dass die Arbeitsunfälle erfreulicherweise gesunken seien. Die Produktionsleistung lag im Jahr 2015 über Budget. Ebenso liegt bisher eine sehr gute Auslastung für 2016 vor. Auch bei den Investitionen sieht es für dieses Jahr sehr gut aus, es steht ein hohes Budget zur Verfügung. Auch das Hitzeproblem in den Gebäuden möchte man langfristig lösen.

Adrian Dubno von der IG Metall Geschäftsstelle Erlangen gab Informationen zur Tarifrunde 2016. Er stellte den Beschluss der Tarifkommission Bayern "Wir für mehr, 5% mehr Entgelt" vor und forderte die Beschäftigten auf sich an der Tarifrunde aktiv zu beteiligen.

Norbert Lamm (Leiter der Vertrauensleute) erklärte, dass in diesem Jahr die Vertrauensleutewahl stattfindet und lud die IG Metaller zur Mitgliederversammlung (20.3.2016) ein. Außerdem bedankte er sich bei den Betriebsräten und beim Unternehmen für die Unterstützung zur Weihnachtstrucker- und der Typisierungsaktion. Ein herzlicher Dank geht an die Junge IG Metall und die Jugendvertretung für die 1500,- Euro Spende an die Herzogenauracher Flüchtlingsbetreuung.

Nach einigen Wortmeldungen und Diskussionen, beendete Erwin Tabar die Betriebsversammlung.

Druckansicht