18.03.2016
Betriebsversammlung: Mobility for Tomorrow - Made in Schweinfurt!

Veränderungen am Standort Schweinfurt - Betriebsrat gibt Überblick über relevante Themen.

Betriebsversammlung Schweinfurt

Bezirksleiter und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Wechsler

Norbert Lenhard erläutert wirtschaftliche Lage im Bericht des Betriebsrates

Jürgen Schenk präsentiert das Projekt Bus, Bahn und Bike vor.

Die Frage "Was macht der Betriebsrat" wurde anhand der Themen 360°-Feedback, Eckpunkte der Masterförderung, Gesundheitsmanagement und dem neuen Unternehmenskodex auf der übergeordneten Ebene des Gesamt- und Konzernbetriebsrats durch die stellv. Betriebsratsvorsitzende Petra Blumenau erläutert.

Der Betriebsrat beleuchtete auch die Auswirkungen und Herausforderungen die das Programm CORE am Standort Schweinfurt mit sich bringt. Seitens der Personalleitung wurden der aktuelle Stand bereits durchgeführter Maßnahmen in Herzogenaurach und Schweinfurt erläutert. Hierbei wurde deutlich, dass es noch ein schwieriger Weg werden wird. Betroffene Kollegen wurden vom Betriebsrat aufgefordert, sich persönlich beim Betriebsrat zu melden.

Norbert Lenhard ging in seinem Bericht auf die Geschäftsentwickung der Schaeffler Gruppe ein und zeigte einige Maßnahmen an anderen Standorten auf. Einblicke in die Statistiken zu Zeitkonten verdeutlichten die Notwendigkeit, die Segmente jeweils differenziert zu betrachten. Die Zahlen zum Konjunkturkonto, das zum Januar 2015 eingeführt wurde, zeigte klar, dass die Kollegen diese Konto intensiv nutzen.

Eindrucksvoll und nachvollziehbar zeigte Jürgen Wechsler (Bezirksleiter IGM Bayern, und stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat) die Zusammenhänge der anstehenden Tarifrunde bis hin zu den Herausforderungen 2016 und Schaeffler auf. Er machte deutlich, dass es ein vordringliches Ziel ist, die Tarifbindung in allen Standorten durchzusetzen. Gemeinsam wird es in 2016 auch darum gehen, die Erfolgsbeteiligung neu zu gestalten.

Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Jürgen Schenk erläuterte das Projekt Bus, Bike & Bahn steht. Anlass für das Projekt ist die angespannte Parkplatzsituation in Schweinfurt und eine ökologische Komponente. Frei nach dem Motto "Wir holen uns unsere Gleitzeit zurück und kommen ohne Stress zur Arbeit" vermittelte sein Beitrag einen Lösungsansatz, motivierter und ohne Parkplatzsorgen zur Arbeit zu kommen. Hierzu wird es einen Informationstag im Werk Schweinfurt geben.

Einen weiteren Schwerpunkt waren der ERA-Entgeltaufbau, Leistungsbeurteilung und Erfolgsbeteiligung. Aufgaben und Unterstützung des Betriebsrats bei Geltendmachung der Ansprüche von Kollegen rundeten den Beitrag ab.

Werkleiter Dr. Scheller zeigte in seinem Bericht die Leistungsfähigkeit des Standorts Schweinfurt auf. Trotz des schwierigen Marktumfelds im Industriebereich wurden wichtige Ziele des Standorts erreicht. So konnten die Qualitätsziele nachhaltig verbessert und Fehlerkosten reduziert werden. Die gute Arbeit der Schweinfurter Belegschaft führte ebenfalls zu einer deutlich verbesserten Liefertreue für Kunden. In einer Gegenüberstellung zeigte Hr. Dr. Scheller auf, welche Top-10 Ziele in 2015 erreicht wurden und welche Ziele für 2016 auf die Belegschaft zukommen. Im Führungskräfteworkshop wurde für Schweinfurt der Slogan "Mobility for Tomorrow - Made in Schweinfurt", kombiniert mit Faszination, Innovation und Tradition ausgegeben. Die Anfangsbuchstaben dieser Wörter ergeben FIT: "Schweinfurt ist FIT für die Zukunft".