06.04.2016
Wuppertal: Betriebsversammlung vor den anstehenden Massenentlassungen

Die Betriebsversammlung stand ganz im Zeichen der Massenentlassungen die auf Grund der Neuausrichtung am Standort bevorstehen.

Betriebsversammlung Wuppertal 04.04.2016

Am Montag, den 04. April 2016, fand in Wuppertal die erste Betriebsversammlung des Jahres statt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Massenentlassungen die auf Grund der Neuausrichtung am Standort bevorstehen.

Zu Beginn dankte die Betriebsratsvorsitzende Stefanie Schmidt der Belegschaft für die unermüdliche Einsatzbereitschaft und die gute Leistung.

In ihrem Beitrag ging sie unter anderem auf die anstehende Erfolgsbeteiligung 2015 ein und erläuterte, warum diese auch den Kollegen/innen zu steht, die den Konzern verlassen müssen. Es folgte der Abschluss der ERA-Überprüfung. Kollegin Schmidt stellte die Regelung für Über- und Unterschreiter dar und forderte die Führungskräfte auf, die Kollegen/innen umfassend über die neuen Eingruppierungen zu informieren und die jeweiligen Aufgabenbeschreibungen auszuhändigen. In Richtung Arbeitgeber fragte sie anschließend nach dem konkreten Zeitpunkt der anstehenden Personalentlassungen und wie der Zwischenstand bei den Verlagerungsprozessen ist. (Das Werk Wuppertal wird zukünftig nur noch Lager bis 460 mm fertigen!)

Die Werkleitung nahm die Fragen des Betriebsrats auf und konkretisierte den Zeitraum der Personalanpassung von 200 Mitarbeitern auf Mitte Mai 2016. Der Verlagerungsprozess liege voll im Zeitplan. Erfreulich wurde der rückläufige Trend bei den meldepflichtigen Arbeitsunfällen bewertet. Die für 2016 gesetzten Ziele sind aus Sicht der Werkleitung eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter in Wuppertal.

Rudolf Lenhart, Geschäftsleitung Industrie, ging auf die letzten zwei Jahre am Standort Wuppertal ein. Die Mitarbeiter dürfen nicht nachlassen und müssen weiter an den Erreichen der Vorgegebenen Ziele arbeiten.

Die Betriebsratsvorsitzende Stefanie Schmidt wies darauf hin, wie schwer es sein wird, die vorgegeben Ziele in 2016 zu erreichen. Bis die Verlagerungen abgeschlossen sind und alle Maßnahmen der Neustrukturierung ihre volle Wirkung erzielen, wird es seine Zeit brauchen.

Die Personalleitung informierte in ihrem Beitrag über sie anstehende Personalentlassungen und wies auf die Leistungen der Transfergesellschaft hin. Frank Müller, Geschäftsführer der Transfergesellschaft „pro Person“, stellte im Anschluss detailliert dar, welche Leistungen zu erwarten sind.

Der frisch Gewählte Vertrauenskörperleiter, Martin Müller, berichtete von den Vertrauensleutewahlen im Januar und stellte die neue Vertrauenskörperleitung vor.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Thorsten Lankau, Geschäftsführer der IG Metall Wuppertal, über die Anstehenden Termine und Angebote der IG Metall vor Ort. Unter anderem wird es am 19.04.2016, um 16:30 Uhr in der Geschäftsstelle der IG Metall Wuppertal, eine Beratungsstunde exklusiv für Mitglieder zum Thema „Betriebsbedingte Kündigung“ geben.