13.04.2016
In Herzogenaurach wurden 46 Leiharbeiter übernommen

Die Vertrauensleute (Werk-Team) am Standort Herzogenaurach haben einen Aushang veröffentlicht, mit die Überschrift: Leiharbeiter wurden übernommen - Schritte in die richtige Richtung

Foto: IG Metall

"Am Standort Herzogenaurach sind zurzeit in vielen Bereichen insgesamt 461 Leiharbeiter tätig. Alleine im Werkbereich werden 305 Leiharbeiter quer durch alle Segmente und Gruppen beschäftigt." Weiter heißt es: "Leiharbeit ist nur sinnvoll, wenn sie zum Abbau von Auftragsspitzen genutzt wird, aber nicht auf Dauer, um die Produktion aufrecht zu halten."

Bei Verhandlungen mit der Werk- und Personalleitung wurde erreicht, dass insgesamt 46 Leiharbeiter übernommen wurden. 20 von ihnen bekamen ein festes Arbeitsverhältnis. Den anderen 26 Leiharbeitern wurde ein befristetes Arbeitsverhältnis angeboten. Für sie besteht weiterhin die Chance auf eine feste Übernahme.

Die IG Metall Betriebsräte sind der Meinung, dass dies ein guter Anfang ist, der weitergeführt werden muss. Die Leiharbeiter bei Schaeffler haben es verdient eine Festanstellung zu bekommen.

Viele von den Übernommenen haben die Arbeit der IG Metall Betriebsräte gewürdigt und haben sich bereits der weltweit größten Gewerkschaft angeschlossen.

Der gesamte Aushang kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.