Startseite
26.04.2016
Lahr: Protestkundgebung in der Tarifrunde 2016!

Die für den Standort zuständige IG Metall Geschäftsstelle Offenburg hat am 21.04.2016 die Beschäftigten hierzu aufgerufen. Die Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf auch am Schaeffler Standort Lahr zahlreich gefolgt.

Hintergrund ist das nahende Ende der Friedenspflicht am 28. April 2016 im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie. 

Die IG Metall hatte hierzu die Forderung nach einer 5 prozentigen Entgelterhöhung erhoben.

120 Kolleginnen und Kollegen haben sich vor dem Betriebsgelände der Firma Schaeffler versammelt und machten damit ihrem Unmut über das aktuelle "Angebot" der Arbeitgeber lautstark Luft.

Eine tabellenwirksame Entgelterholung von 0,9 % und eine konjunkturabhängige Einmalzahlung in Höhe von 0,3 %. Dies haben die Arbeitgeber in der 2. Verhandlung am 14. April in Karlsruhe  den Metallern angeboten.

Die Antwort der auf der Protestkundgebung anwesenden Kolleginnen und Kollegen war klar und deutlich:

"Wir wollen keine Almosen sondern unser Anteil vom Kuchen der uns zusteht."

"Diese Provokation lassen wir uns nicht gefallen."

Dieses "Angebot" ist eine schallende Ohrfeige ins Gesicht jedes Arbeitnehmers, der mit seinem Engagement und seiner Leistung dafür gesorgt hat, dass die deutsche Industrie und auch Schaeffler so gut dasteht.

Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit sich für eine akzeptable Entgelterhöhung einzusetzen. Dazu ist es zuerst notwendig, dass die Arbeitgeber ihre Provokation vom Tisch nehmen und ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.

Druckansicht