03.05.2016
Schweinfurt: Erster Warnstreik

Hohe Beteiligung von Schaeffler Kolleginnen und Kollegen!

Warnstreik 3.5.2016

Circa 4100 Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler, ZF, SKF, Bosch Rexroth, SRAM und Horton Europe legten heute Vormittag in Schweinfurt die Arbeit nieder.

Rund 1000 Schaeffler Mitarbeiter/innen beteiligten sich an dem 2-stündigen Warnstreik. Damit verliehen sie den Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde Nachdruck, 5% mehr Lohn und eine höhere Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie.

Das letzte Angebot der Arbeitgeber betrug 2,1% plus bei einer Laufzeit von 24 Monaten und ein Wettbewerbsbonus von 0,3% für erfolgreiche Betriebe.

Der Unmut über dieses Angebot wurde bei der Kundgebung an der Hahnenhügelbrücke durch die aufgeheizte Stimmung deutlich.
Peter Kippes, erster Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt: „Einige haben den Knall noch nicht gehört, den es am Donnerstag in Augsburg und anderswo gegeben hat.“ Er forderte, die Mitarbeiter gerecht an den Gewinnen der Branche zu beteiligen und verwies auf die Möglichkeit deutschlandweiter 24-Stunden-Streiks.

Kippes betonte, es ist: „Ihre Verantwortung, unsere Macht!“