04.05.2016

140 Kolleginnen und Kollegen erhöhen den Druck

Warnstreik Luckenwalde

Solidarität mit Hamm!

Rund 140 Mitarbeiter beteiligten sich am Montag an dem 90-minütigen Warnstreik in Luckenwalde. Um 13 Uhr legten die Beschäftigten ihre Arbeit nieder, um ihren Unmut über das letzte Angebot der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde Luft zu machen.

Paul Thiele als Jugendvertreter ging auf die aktuelle Forderung zur Eckanbindung der Azubivergütung ein. Hier ist Brandenburg noch Schlusslicht - das muss sich ändern!

Frank Hildebrandt und der Vorsitzende der IGM-Geschäftsstelle, Tobias Kunzmann, erteilten dem letzten Angebot der Arbeitgeber von 2,1 Prozent mit einer Laufzeit von 24 Monaten eine klare Absage. Auch die Belegschaften müssten gerecht am Gewinn und Wachstum der Branche beteiligt werden.

Andrea Grofe machte die anwesenden Kollegen auf die aktuelle Forderung des Schaeffler-Werkes in Hamm zur Tarifanbindung aufmerksam. Die Luckenwalder Belegschaft unterstützt ausdrücklich die Arbeitnehmer in Hamm. Mit einer spontanen Unterschriftensammlung auf dem Plakat "WIR für Tarifbindung" wurde dies deutlich.