09.05.2016
Über 4100 Kolleginnen und Kollegen folgtem dem ersten Aufruf!

Wie geht es weiter, wenn die Verhandlungen am 12. Mai scheitern!?

VKL Info Warnstreik 3. Mai

Mit der Überschrift "Kommt bald der 24h Streik" informierte das Schweinfurter Tagblatt über den Warnstreik am 3. Mai 2016 in Schweinfurt.

In vier Demonstrationszügen kamen laut Veranstalter IG Metall ca. 4100 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben von Schaeffler, ZF Friedrichshafen, SKF, Bosch Rexroth, SRAM und Horton Europe zur Hahnenhügelbrücke marschiert, um ihrer Forderung von 5% mehr Entgelt für 12 Monate Nachdruck zu verleihen.

Wie das Tagblatt weiter berichtet, war die Schweinfurter Veranstaltung neben Nürnberg eine der größten Aktionen in Bayern.

Peter Kippes, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Schweinfurt kündigte ein neues Mittel im bundesweiten Tarifstreit an und wird in der Zeitung wie folgt zitiert: "Als Alternative zum "normalen Vorgehen" einer Urabstimmung über unbefristeten Streik ziehe die IG Metall-Führung auch 24h-Streiks in ausgewählten Betrieben in der ganzen Republik in Betracht".

Weitere Redner unterstützten die gerechte Forderung der IG Metall in der Tarifauseinandersetzung, so zum Beispeil Frank Firsching, DGB Regionsgeschäftsführer und Sinan Öztürk, ver.di-Geschäftsführer.

Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit, die Forderung der IG Metall mit weiteren Maßnahmen aktiv zu unterstützen.

Quellenangabe:
Schweinfurter Tagblatt vom 4. Mai 2016.
Online: http://www.mainpost.de/schweinfurt