Startseite
11.05.2016
Mehr wert mit Tarif: Warnstreik bei Schaeffler Hamm für Tarif!

Am Dienstagnachmittag, 10. Mai hatte die für den Standort Hamm zuständige IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf und die Vertrauenskörperleitung die IG Metall Mitglieder bei Schaeffler Friction Hamm zu einem Warnstreik aufgerufen.

Direkt im Anschluss an die Betriebsversammlung im Schützenhaus Hamm versammelten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um gemeinsam vor die Tore des Unternehmens zu ziehen.

Unter dem Motto "Tarifvertrag wollen wir - darum sind wir hier" machten die Metallerinnen und Metaller des Schaeffler Standortes klar worum es ihnen geht. "Wir wollen sicheren Lohn für gute Arbeit"!

Hintergrund des Warnstreikes ist, dass der Schaeffler Standort Hamm nicht wie die meisten der anderen Schaeffler Standorte nicht Mitglied im Arbeitgeberverband ist. Damit gilt an diesem Standort keine Tarifbindung. das wollen die Beschäftigten nun ändern und machen Druck auf ihren Arbeitgeber.

Wie Uwe Wallbrecher von der IG Metall Betzdorf sagte: "Es geht um die Arbeitszeit, diese beträgt in Hamm 40 Stunden, in anderen Schaeffler Werken aber nur 35 Stunden. Auch eine feste Zusage und Höhe von Sonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld) erwarten die Kolleginnen und Kollegen."

Die Warnstreikenden haben dann ihre Tarifkommission zu einem ersten Gespräch mit den Arbeitgebervertretern geschickt.

Schaeffler hat zugesagt, zeitnah zu entscheiden, ob die Bereitschaft besteht Gespräche mit dem Ziel der Tarifbindung für den Standort zu führen.

Auch für Hamm muss gelten:

One Schaeffler - Eine Belegschaft - Eine Gewerkschaft - Einen Tarifvertrag - IG Metall

 

Siehe auch:

Hamm: IG Metall Bezirksleitung Mitte überreicht Tarifforderung an Standortleitung!

Hamm: Schaeffler verweigert Gespräch über Tarifbindung des Standortes!

 

 

Druckansicht