17.05.2016
LuK Bühl: 280 Beschäftigte für Tarif vor dem Werk Bußmatten!

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 haben rund 280 Beschäftigte vor dem Werk Bußmatten an einer Aktion der IG Metall Offenburg für einen Tarifvertrag teilgenommen.

"Ein schönes Signal für LuK", begrüßte Norbert Göbelsmann der Sekretär der IG Metall Offenburg die hungrigen Anwesenden. Solidarität und Zusammenhalt wird hier großgeschrieben, da auch Beschäftigte aus umliegenden Betrieben an der Aktion teilgenommen haben.

Die IG Metall-Mitglieder fordern, dass die Schaeffler Tochter LuK in Bühl ebenfalls in die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie eintritt. Diese Tarifverträge gelten bereits für 85 Prozent der Beschäftigten im Schaeffler-Konzern.

In ihren Reden forderten Jürgen Stolz (Betriebsratsvorsitzender von LuK Bühl), Stefan Bühler (IG Metall-Vertrauenskörperleiter von LuK Bühl) und Werner Schmitt (Mitglied des IG Metall-Aktivenkreises bei LuK und Ersatzmitglied im LuK-Betriebsrat), dass ihr Unternehmen in die Tarifbindung eintritt.

Darin unterstützten sie die Gastredner Dr. Andrea Knebel vom Betriebsrat der Firma Bosch in Bühl und Ulrich Zinnert, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz-Werks Rastatt.

In zahlreichen Betrieben der Region bekräftigen die Beschäftigten zur Zeit mit Warnstreiks und Kundgebungen die Forderung der IG Metall nach einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent.

Die Firma LuK ist nicht tarifgebunden. Daher müssen die Beschäftigten dort bisher auf tariflich geregeltes Entgelt, Altersteilzeit, Bildungsteilzeit und eine Reihe anderer Vorteile der Tarifbindung verzichten.

Im Durchschnitt verdient ein Mitarbeiter in einer Firma ohne Tarif fast ein Viertel weniger als in einem tarifgebundenen Betrieb.

Lea Marquardt, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg erklärt dazu:

"Mit dieser Aktion haben die Beschäftigten ein deutliches Zeichen gesetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei LuK fordern fair geregelte Arbeitsbedingungen. Zu fairer Arbeit gehört ein Tarifvertrag. Die Beschäftigten der LuK haben einen fairen Anteil am Erfolg des Unternehmens, sichere Arbeitsplätze und Wertschätzung für ihre Arbeit verdient. Deshalb haben wir mit unserer Aktion ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei LuK gesetzt. Die Beschäftigten bei LuK können ihre Arbeitsbedingungen deutlich verbessern, wenn sie sich gemeinsam mit der IG Metall dafür einsetzen."