Startseite
17.05.2016
Tarifabschluss in Bayern

IG Metall Bayern und vbm übernehmen die Ergebnisse aus NRW

Warnstreik

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit dabei waren!

Vergangenen Freitag einigten sich die IG Metall Bayern und der Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (vbm) auf die Übernahme des Pilotabschlusses aus NRW. Damit gibt es für die tarifgebundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Bayern ab Juli 2016 ein Plus von 2,8 Prozent und ab April 2017 noch einmal 2 Prozent mehr Entgelt. Zusätzlich hierzu wird es im Juni eine Einmalzahlung über 150 Euro geben. Der Abschluss wurde auf 21 Monate festgeschrieben.

Neben der dauerhaften Lohnsteigerung von 4,8 Prozent wurde auch eine Differenzierungsklausel für Betriebe in wirtschaftlichen Schwierigkeiten vereinbart. Diese erlaubt es der IG Metall Bayern und dem vbm, über eine Verschiebung der Einmalzahlung sowie der zweiten Erhöhungsstufe zu verhandeln.

Druckansicht