01.06.2016
Fitmachen und Gewinnen 2016 in Schweinfurt, Eltmann und Elfershausen gestartet

Gesundheitsaktion des Betriebsrats, der Schwerbehindertenvertretung und der Deutschen BKK mit der Unterstützung von Schaeffler erfreut sich steigender Beliebtheit

Fitmachen und Gewinnen

v. l. n. r. Carsten Jacob, Regionalleiter Deutsche BKK, Florian Gräf, stellv. Betriebsratsvorsitzender Schaeffler Eltmann, Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement, Franz Huber, Leitender Werksarzt Schaeffler Standort Schweinfurt, Klaus Widmaier, Leiter Personal Automotive und Industrie Schaeffler, Marc Herrmann, Betriebsrat Elfershausen, Tina Schulz, Betriebsrätin Schweinfurt, Bernhard Scholl, Deutsche BKK (Foto: Schaeffler)

Pünktlich zu den steigenden Temperaturen startete mit einer Auftaktveranstaltung die Bewegungsaktion "Fitmachen und Gewinnen" für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schaeffler-Standorten Schweinfurt, Eltmann und Elfershausen. Die Gesundheitsaktion wird seit 2009 durch den Schaeffler-Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung in Schweinfurt und die Deutsche BKK organisiert und von der Schaeffler-Personalabteilung unterstützt. Schaeffler möchte durch die Aktion seine Mitarbeiter zu mehr Bewegung motivieren. Denn sportliche Aktivitäten steigern nicht nur die körperliche Fitness, sondern setzen zudem Glückshormone im Körper frei. Damit ist Sport der optimale Ausgleich zu  einem anspruchsvollen Arbeitstag.

"Fitmachen und Gewinnen" läuft ab dem 30. Mai bis zum 11. September. In dieser Zeit müssen sich die Teilnehmer mindestens 20-mal sportlich betätigen, um sich für das Gewinnspiel zu qualifizieren. Sie können zwischen den Sportarten Laufen, Schwimmen oder Radfahren wählen. Die Trainingseinheiten werden in einer Teilnehmerkarte dokumentiert. Jeder registrierte Teilnehmer bekommt zu Beginn der Aktion eine Karte ausgestellt sowie eine Alu-Trinkflasche als Motivationsschub geschenkt. Im Oktober werden die Gewinner der Gesundheitsaktion ausgelost und Anfang November im Rahmen einer Abschlussveranstaltung geehrt. Es gibt 100 verschiedene Preise zu gewinnen. Dieses Jahr wird als Hauptpreis eine einwöchige Gesundheitsreise in eine Ostsee-Kurklinik für zwei Personen verlost. Außerdem können die Schaeffler-Mitarbeiter zwei Übernachtungen inklusive Vollpension in der Klinik Bad Elster, zwei Übernachtungen inklusive Frühstück im Ostseebad Wustrow, sowie etliche Sachpreise gewinnen.

Jedes Jahr beteiligen sich mehr Schaeffler-Mitarbeiter an der Gesundheitsförderung und machen sich fit. Im vergangenen Jahr haben sich über 1.000 Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter beteiligt. Davon profitieren die Teilnehmer  selbst, aber auch das Unternehmen. Denn gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter  sind den täglichen Belastungen des Berufslebens besser gewachsen und können ihre volle Leistung abrufen.