06.06.2016
Homburg: IG Metall Vertrauensleute-Sitzung

Am Montag, 30.05.16,  trafen sich die IGM-Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Homburg in Ihrer Freizeit, um sich durch Ralf Reinstädler, dem Geschäftsführer der IG Metall Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz, über die Tarifergebnisse 2016 zu informieren. Kernpunkt hierzu war die Differenz des ersten Arbeitgeberangebotes von 0,9% und den erzielten Erfolgen von 2,8 % ab Juli 2016 zzgl. 2,0% ab April 2017. In Summe steht den IGM-Mitgliedern, neben einer Einmalzahlung von 150 Euro, somit eine Lohnerhöhung von 4,8% zu, was eine deutliche Reallohnerhöhung darstellt und einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg beinhaltet.

Ebenfalls standen auf der Tagesordnung die Ergebnisse des VK-Wochenendes und weitere Maßnahmen, die noch folgen.

Tagesordnung Punkt 3 „Wo drückt Dich der Schuh“ wurde genutzt, um über aktuelle Probleme am Standort zu diskutieren, und innerhalb der Arbeitsgruppe Lösungsansätze zu finden.

Unser neuer IG Metall-Projektsekretär Robert Wycislo stellte sich persönlich vor. Der promovierte Politologe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gewerkschaftliche Organisation innerhalb des Angestelltenbereiches zu analysieren und daraus Ansätze zur Gewinnung neuer IGM-Mitglieder zu finden.

Antje Mütherig (VKL) leitete die Sitzung und ging auf das Thema „Hoher Krankenstand am Standort Homburg“ ein. Hierzu wurden von den Vertrauensleuten die Gründe analysiert und Ideen eingebracht, die Vorschläge wurden gemeinsam sortiert und bewertet und können nun für weitere Arbeitsschritte verwendet werden.

Der IG Metall-Vertrauenskörper Homburg freut sich über jedes neue, aktive Mitglied, also meldet Euch und MACHT MIT!