Startseite
08.06.2016
1. Betriebsversammlung 2016 in Hirschaid

Am 02.06.2016 fand am Standort Hirschaid die erste Betriebsversammlung für des Jahres 2016 statt.

Der  stellvertretende Vorsitzende Andreas Sänger führte durch die Versammlung. Er bat die ca. 300 Mitarbeiter zu Beginn der Sitzung eine Gedenkminute für 2 unerwartet verstorbene Kollegen einzulegen.

Andreas Sänger stellte in seinem ersten Bericht die Personalzahlen vor. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass 47 Leiharbeitnehmer übernommen wurden.

Davon 20 Kollegen zum 01.05.2016 für ein Jahr befristet und die weiteren 27  Kollegen erhielten ab 01.06.2016 eine Festanstellung.

Im Anschluss stellte Herr Reuter aus Herzogenaurach das Schaeffler-Altersvorsorgekonzept vor. Dieser Vortrag fand bei den Anwesenden großen Zuspruch.

Der Betriebsrat gab zu folgenden Themen Beiträge ab:

  • Neues aus dem Gesamtbetriebsrat
  • Parkplatzsituation
  • Nichtraucherschutz
  • Übernahme Leiharbeiter/innen
  • Altersstruktur 
  • Alternsgerechte Arbeit

Der Leiter des IG Metall Vertrauenskörpers AM Standort Hirschaid Alfred Fels stellte den neu gewählten Vertrauenskörper vor, sowie die Struktur und das weitere Vorgehen innerhalb der VK-Arbeit.

Die Schwerbehindertenvertretung berichtete über die aktuellen Zahlen und gab eine Vorschau auf die nächsten Aufgaben.

Personalleiter Herr Werner trug im Auftrag von Werkleiter Herrn Kares den Bericht der Werkleitung vor. Hier berichtete er von den aktuellen Zahlen, die sehr positiv seien. Auch für das weitere Jahr liegen bereits hohe Auftragszahlen vor.

Weitere Punkte waren der anstehende Kantinenumbau, der in den ersten beiden Augustwochen stattfinden soll. Auch die Werkseinfahrt soll verbreitert und ein neues Werkschutzgebäude gebaut werden. Baubeginn soll im Herbst dieses Jahres sein.
Zum Thema Parkplatz teilte er mit, dass man an einer Lösung arbeitet, eine Entscheidung aber erst in den nächsten Wochen fallen wird.

Der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Bamberg, Thilo Kämmerer, erörterte das Tarifergebnis und ging kurz auf das Vorhaben der Regierung zum Thema Leiharbeit ein.

 

 

Druckansicht