13.06.2016
IG Metall feiert 125-jähriges Bestehen

Schaeffler-Betriebsräte gratulieren

Feier 125 Jahre IGM

Die Betriebsräte Jürgen Schenk, Norbert Lenhard und Thomas Mölkner in der Frankfurter Paulskirche (v. l. n. r.).

Mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche feierte die IG Metall am 4. Juni ihr 125-jähriges Bestehen. Vor Ort gratulierten, neben zahlreichen Größen aus der Politik und dem öffentlichen Leben auch die Schaeffler-Betriebsräte Norbert Lenhard, Thomas Möllkner und Jürgen Schenk.

Jörg Hoffmann, erster Vorsitzender der IG Metall, erinnerte in seiner Festrede an die Grundwerte der IG Metall: Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung. Diese leiten den Kampf der IG Metall in Betrieben und Gesellschaft seit der Gründung des Deutschen Metallarbeiterverbands 1891.

Die mit 2,3 Millionen Mitgliedern stärkste deutsche Gewerkschaft, blickt nicht nur stolz auf ihre ereignisreiche Geschichte zurück. Hoffmann versprach, sich auch in Zukunft nicht minder kämpferisch für gute Arbeit und demokratische Mitbestimmung einzusetzen. In diesem Sinne wird die IG Metall bei Schaeffler weiterhin eine prägende Rolle in der betrieblichen Mitbestimmung spielen.

Hier der Link zur Veranstaltung in Frankfurt.