20.06.2016
Unna: 2. Betriebsversammlung am 14.06.2016

14.06.2016 - Informative Betriebsversammlung am Standort LuK in Unna

Der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Schumacher eröffnete pünktlich um 13.00 Uhr die 2 Betriebsversammlung 2016 in Unna.

Er berichtete über folgende Themen:

1. Über das Ergebnis der Überprüfung der Arbeitszeiten aller Mitarbeiter Monat Mai 2016
      „Die Einhaltung des Arbeitszeitgesetz funktioniert“
  2. Über den Abschluss von Betriebsvereinbarungen.
      - Freistellung von der Arbeit für Mitarbeiter und Auszubildende.
      - Neue Führungsstrukturen in der Fertigung.
  3. Über Betriebsvereinbarungen die in Planung sind.
      - Zuschläge für Mehr-Spät-Sonntags-Nacht- und Feiertagsarbeit.
      - Eckpunkte einer neuen Arbeitszeitregelung
  4. Über den Stand der Einführung der Teamleiter.
  5. Über die Einführung eines neuen Schichtmodell 2016
  6. Den Krankenstand (Mai 2016 / 3.3 % ).
      Lob an alle Mitarbeiter für dieses tolle Ergebnis.

Der Betriebsratskollege Andre Keuthan berichtete im Rahmen der Arbeitssicherheit über die Psychischen Belastungen und deren Auswirkung auf die Mitarbeiter.

Der Werkleiter Herr Jürgens bezog sich in seinem Bericht auf die aktuellen Produktionszahlen, die sehr hoch und auch recht stabil sind. Des weiteren berichtete er über die Auslastung der einzelnen Produktlinien. Weiterhin erklärte er den Mitarbeitern warum zur Zeit am Standort wenig Tauschteile produziert werden.
Herr Jürgens informierte die Mitarbeiter auch darüber, das der Standort bezüglich Sozialräume an der Kapazitätsgrenze angekommen ist. Sollten weitere Mitarbeiter benötigt werden, so muss man sich über An- oder Umbauarbeiten unterhalten.
Der Werkleiter bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihren hervorragenden Einsatz in den zurückliegenden Monaten.

Der Personalleiter Herr Döring stellte den Mitarbeitern die aktuellen Personalzahlen vor. Es kam aber auch der Hinweis von Herrn Döring, das der Leiharbeiteranteil zur Zeit mit 58 Mitarbeitern (ca. 28 % ) sehr hoch ist. Es wurde über die Einführung von Mitarbeiterausweisen, eventuelle Ferienmitarbeiter für den Sommer berichtet. Des weiteren wurde darauf hingewiesen, das die Ausbildung von Brandschutz und Evakuierungshelfer enorm wichtig ist.

Die Kollegin der IGM Metall Sonja Dammann berichtete in einem Rückblick über das 125 jährige Bestehen der IG Metall.

Der Beauftragte des Ideenmanagement M. Bekowies gab die aktuellen Zahlen bekannt.

Um 14.45 Uhr wurde die Betriebsversammlung vom BRV. Jürgen Schumacher geschlossen!