28.07.2016
Schenkung des Vereins Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung e. V. an die Stadt Schweinfurt

inklusive aller Buch- und Kunstsammlungen, der bedeutenden Graphiksammlung Albrecht Dürer, sowie 5 Millionen Euro aus dem Stiftungskapital und des Gebäudes Museum Otto Schäfer

Die Stadt Schweinfurt erhält eine bedeutende Kunstsammlung. Vorstand und Mitglieder  des  Vereins  "Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung  e. V." haben angeboten, der  Stadt Schweinfurt die Kunst-, Buch-, Einband- und Wissenschaftssammlungen des Museum Otto Schäfer zu schenken. Diese Schenkung beinhaltet unter anderem die auch international bedeutende "Dürer-Sammlung Otto Schäfer", das unbelastete Museumsgebäude sowie mindestens 5 Millionen Euro aus dem Stiftungskapital.

"Der Verein will damit die professionelle Betreuung und den dauerhaften Verbleib dieser bedeutenden Kunstsammlungen in Schweinfurt sicherstellen. Der Kapitalbetrag soll ermöglichen, die Betreuung der Sammlungen, in der nun von  der Stadt zu gründenden Stiftung, finanziell zu erleichtern. Der unerschütterliche  Glaube an die positive Entwicklung von Schweinfurt in den kommenden  Jahrzehnten und die in dieser Stadt lebenden und sich so vielfältig engagierenden  älteren und besonders auch jungen Mitbürger waren immer der geistige Hintergrund bei der Arbeit aller im Stiftungsverein tätigen Menschen und seines Gründers Dr. phil. h. c. Otto Schäfer (1912 - 2000)", so sein Sohn Otto G. Schäfer im Namen des Vorstandes des Stiftungsvereins.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26. Juli die Verwaltung beauftragt, Verhandlungen zu führen, die eine Annahme der Schenkung zum Ziel haben. Das wesentliche Vermögen der "Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung e. V." soll dabei auf eine stadteigene Stiftung übertragen werden. Der Abschluss der Verhandlungen und die Übertragung der Vermögensgegenstände sind für das Jahr 2017 geplant.

Die Bibliothek ist die aus der Privatbibliothek des Schweinfurter Industriellen Otto Schäfer, Halbbruder von Georg Schäfer, hervorgegangene Büchersammlung. Sammlungsschwerpunkt ist die Buchgeschichte, wobei besonders die Bestände illustrierter Druckwerke berühmt sind. Unter den mehr als tausend illustrierten Werken befinden sich nach Angaben der Bibliothek Werke von Michael Wolgemut, Albrecht Dürer, Hans Burgkmair d. Ä., Hans Baldung Grien, Hans Schäufelein, Lucas Cranach d. Ä., Hans Holbein d. J., Urs Graf, Hans Weiditz, Jörg Breu d. Ä., dem Petrarcameister, Matthäus Merian d. Ä., Caspar David Friedrich, Adolph Menzel, Max Slevogt, Lovis Corinth, Aristide Maillol und HAP Grieshaber. Außerdem befindet sich ein Fragment des ersten Bands einer Gutenberg-Bibel im Bestand. Otto Schäfer gehörte zu den bedeutendsten Büchersammlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, seine Bibliothek gilt als eine der bedeutendsten Privatbibliotheken weltweit.