15.10.2016
Hamm: LuK Standort erkämpft Entgelt-Tarifvertrag!

Der vergangene Freitag, der 14.10.2016 stand am LuK Standort Hamm ganz im Zeichen der Verhandlungen zu einem Entgelt-Tarifvertrag für die gut 160 Beschäftigten.

Diskussion des Verhandlungsstandes mit den IG Mitgliedern vor dem Tor!

Die Tarifkommission stimmt dem Ergebnis einstimmig zu!

Nach zähen Verhandlungen konnte erstmalig ein Tarifvertrag für den Standort vereinbart werden.

Am Ende des Tages konnten die Verhandlungsführer beider Seiten den neuen und für diesen Standort erstmaligen Entgelt-Tarifvertrag unterschreiben.

Die betriebliche Tarifkommission hatte vorher dem Verhandlungsergebnis einstimmig zugestimmt.

"Damit ist der Einstieg in den Tarif auch an diesem LuK Standort geschafft und der Widerstand gegen tarifvertragliche Regelungen aufgebrochen" erklärte der Verhandlungsführer der IG Metall Uwe Zabel.

"Mit diesem Entgelt-Tarifvertrag ist es erstmals gelungen bei LuK Hamm überhaupt einen Tarifvertrag abzuschließen. Wir haben damit die gleichen Lohnsteigerungen wie M+E Industrie in 2016 und 2017." so der Betriebsratsvorsitzende des Standortes Rüdiger Schnitzler.

"Die Laufzeit des Tarifvertrages bis Ende 2017, ermöglicht es uns, den LuK Standort Hamm voll in die Tarifrunde 2018 zu integrieren" fügt der Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf Uwe Wallbrecher hinzu.

"Dieser Tarifvertrag war aus meiner Sicht nur möglich, weil die Mitglieder hier am Standort in den Warnstreiks gezeigt hatten, dass es ihnen ernst ist mit ihrer Forderung nach einer tarifvertraglichen Regelung auch hier am Standort" zeigt sich der IG Metall Konzernbetreuer Jürgen Bänsch zufrieden mit dem Ergebnis. Er ergänzt "Damit ist auch den anderen nicht tarifgebundenen Standorten in der Schaeffler Gruppe gezeigt, dass es möglich ist diese Verweigerungshaltung aufzubrechen und den Weg zur Tarifbindung erfolgreich zu beginnen."

Der neue Entgelt-Tarifvertag regelt für die IG Metall Mitglieder bei LuK Hamm im Detail:

• 0,2 % Entgelterhöhung ab 01.01.2017 (da LuK 2016 bereits die Entgelte um 2,6% erhöht hat verbleibt diese Differenz zum Flächentarifvertrag M+E Industrie.
  • 2,0% Entgelterhöhung ab 01.04.2017 (dies entspricht der Regelung im IG Metall Entgelttarifvertrag M+E Industrie)
  • Laufzeit analog der Fläche bis zum 31.12.2017

Dies ist ein wichtiger Erfolg der IG Metall Mitglieder bei LUK Hamm:

Der Einstieg in die Tarifbindung ist damit erreicht!