Startseite
19.10.2016
Gesamt- und Konzernbetriebsrat tagte in Bühl

Update zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement vorgestellt

Sitzung des Gesamt- und Konzernbetriebsrats

Der stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Betriebsrats, Salvatore Vicari, bei seinem Bericht in der Sitzung (links).

In den vergangenen drei Tagen hatte der Gesamt- und Konzernbetriebsrat seine Sitzung in Bühl, um sich zum Stand aktueller Themen auszutauschen und gemeinsame Beschlüsse zu fassen. Wichtige Punkte, zu denen dort debattiert wurde, waren:

  • die aktuelle Lage des Konzerns,
  • das Schaeffler-Projekt Ausbildung der Zukunft,
  • umfassend der Stand des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Schaeffler und
  • der Umgang mit Werkverträgen.

Weiterhin wurde unter anderem berichtet von:

  • der Sitzung des Europäischen Betriebsrats in Ungarn und
  • dem Betriebsbesuch in Brasov (Rumänien).

Zum neuen Funktionsbewertungssystem im Management stimmte der Betriebsrat einer Konzernbetriebsvereinbarung zu. Damit wird das bestehende Schaeffler-interne Funktionsbewertungssystem ersetzt.

Die IG Metall-Themen der Sitzung waren die Kampagnen zur Rente und Arbeitszeit sowie der Fünf-Punkte-Vorschlag zu neuen Abgasnormen.

Druckansicht