18.11.2016
Flugblattaktion in Lahr

Lea Marquardt und die Betriebsräte des Standorts Lahr beim Verteilen der Flugblätter

Am Donnerstag hat der Betriebsrat aus Lahr mit der Unterstützung Lea Marquardts von der IG Metall-Geschäftsstelle Offenburg eine Flugblattaktion durchgeführt, die den Vorkommnissen bei Schaeffler-Industrie geschuldet ist. In Lahr soll das Segment 4 mit ca. 175 Mitarbeitern nach Skalica verlagert werden. Der Standort Elfershausen soll geschlossen werden, wo ca. 270 Mitarbeiter betroffen sind. Am Standort Höchstadt sollen 90 Arbeitsplätze wegfallen und zusätzlich sollen im Overheadbereich 250 Stellen abgebaut werden.

Aus diesem Grund wurden in Lahr wie auch an den anderen Schaeffler-Standorten in Deutschland die Beschäftigten durch eine Flugblattaktion über die Sparpläne des Vorstands informiert.

Am Standort Lahr sind alle sehr betroffen über die von der Geschäftsleitung getroffenen Entscheidungen und man ringt nach wie vor um Fassung. Wir am Standort Lahr wollen alles versuchen, die Auflösung von Segment 4 zu verhindern.

Die Aktion wurde von der Belegschaft als sehr gut empfunden und gibt Anlass, dass auch mit weiteren Aktionen damit zu rechnen ist. Alles sind gewillt, die Substanz unseres Standortes zu erhalten. Mit der IG Metall wird der Betriebsrat weiter eng zusammenarbeiten, um zu gegebener Zeit weitere Aktivitäten anzustoßen.