Startseite
05.12.2016
Betriebsversammlung in Elfershausen!

Immenser Diskussionsbedarf der Belegschaft

Betriebsversammlung Elfershausen

Die überraschende Vorstandsentscheidung, das Werk in Elfershausen schließen zu wollen, macht die Belegschaft immer noch fassungslos

Fast fünf Stunden dauerte die Betriebsversammlung des Standorts Elfershausen vergangenen Donnerstag, nachdem das Werk in den Fokus des Unternehmens zur Ausweitung des Programms CORE gerückt ist. Der Gesprächsbedarf war immens. Aufgrund des starken Interesses der Beschäftigten fand deshalb die Betriebsversammlung in der Schwedenberg-Halle statt. Unterstützt wurde der Betriebsrat von Vertretern des Gesamt- und Konzernbetriebsrats und der IG Metall. Für die Versammlung hatte der Betriebsrat Lothar Langer, Personalleiter Deutschland und Dr. Till Scharf, Leiter der Produktionseinheit Medium Volume eingeladen.

Neben dem Bericht des Betriebsratsvorsitzenden Michael Walter, erläuterten die Unternehmensvertreter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Schließungsplan, der vor drei Wochen erstmals bekannt gegeben wurde. Neue Informationen gab es jedoch dazu nicht. Mit großem Nachdruck erklärte Michael Walter die Positionen des Betriebsrats:

  • Wir lehnen die Standortschließung ab!
  • Keine betriebsbedingten Kündigungen!
  • Keine weiteren Zugeständnisse!
  • Offenlegung der wirtschaftlichen Lage!

Sollte die Notwendigkeit einer Verlagerung von Produktionsteilen bestehen, wies er darauf hin, dass stattdessen profitablere Produktion nach Elfershausen kommen müsse.

Norbert Lenhard, Vorsitzender des Betriebsrats Schweinfurt, gab weiterhin zu bedenken, dass ohne zusätzliche größere Produktionsansiedlung am Schweinfurter Standort, das Werk nicht in der Lage wäre, zusätzliche Mitarbeiter aufzunehmen, wie vom Unternehmen angedacht.

Zu Beginn der letzten Woche fand ein erstes Gespräch zwischen einer Betriebsratskommission und Unternehmensvertretern zum Schaeffler-Vorhaben Ausweitung CORE statt.

Druckansicht