12.12.2016
Betriebsversammlung in Hirschaid

Am Donnerstag, den 01.12.2016 fand die zweite Betriebsversammlung für das Jahr 2016 in Hirschaid statt. Ca. 420 Mitarbeiter nahmen an der Veranstaltung teil.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Andreas Sänger führte durch die Versammlung und berichtete über die Personalzahlen im Werk Hirschaid.

Betriebsratsvorsitzender Helmut Zeitler informierte die Belegschaft über die durchgeführte Leistungsbeurteilung 2016.

Der Konzernbetreuer der IG Metall, Jürgen Bänsch, stellte die Zahlen der Sparte Industrie und Automotiv in seiner Präsentation vor. Auch die Situation in der Industrie-Sparte sowie die Verlagerungen in Standorte innerhalb, sowie außerhalb Deutschlands und die Schließung des Werkes Elferhausen war Thema in seinem Bericht.

Betriebsrat Stefan Schubert informierte die Beschäftigten über die aktuellen Änderungen im Segment 02. Hier wurden ein 18 und 21 Schichtmodell eingeführt.

Alfred Fels, VK-Leiter im Werk Hirschaid, berichtete über die Situation in Elfershausen und die VK-Arbeit im Jahr 2016.

Betriebsrat Heinz Schuster berichtete über die Jugend- und Auszubildenden-Vertreter Wahl 2016 und stellte die neu gewählte JAV vor.

Christian Maier, Leiter MOVE, stellte den Q-Dojo für das Werk Hirschaid vor. Dies ist ein Übungsraum für Mitarbeiter. Dieser dient dazu, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Thema Qualität näher zu bringen und zu vertiefen.

Betriebsrat Stefan Schubert lobte die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die dieses Jahr zum ersten Mal in Hirschaid durchgeführt wurde. Weiterhin stellte er die Gewinner der Aktion vor.

Werkleiter, Herr Kares, informierte die Beschäftigten über die wirtschaftlichen Ergebnisse im Werk Hirschaid im Jahr 2016. Er gab auch einen Ausblick für das kommende Jahr. Ein Teil seines Berichtes war die Situation in den einzelnen Segmenten, sowie die Herausforderungen für das Jahr 2017 im Werk Hirschaid.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bamberg, Matthias Gebhardt ging in seinem Bericht auf die Situation in Elfershausen ein. Er wies auf die Kampagnen der IG Metall im Jahr 2017 hin.

Der Betriebsratsvorsitzende Helmut Zeitler unterrichtete die Belegschaft, dass er mit Ende der Versammlung von seinem Amt als Betriebsratsvorsitzender zurück treten wird.

Als neuer Betriebsratsvorsitzender wurde bereits Andreas Sänger und als Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Stefan Schubert gewählt.

Wir danken Helmut Zeitler für seinen jahrelangen Einsatz zum Wohle der Belegschaft und des Standortes Hirschaid und wünschen gleichzeitig Andreas und Stefan viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe!