Startseite
23.12.2016
Information der Belegschaft des Magdeburger Werks

Übergang des Standorts wird von der IG Metall begleitet

Werk Magdeburg

Bild: Schaeffler

Um 9 Uhr wurde gestern die Belegschaft in Magdeburg über den Verkauf der Gesellschaftsanteile an die Weber Gruppe informiert. Kurz zuvor war dem Betriebsrat von der Geschäftsleitung des Unternehmensbereichs Motorsysteme, Herrn Cierocki, berichtet worden, dass mit der Weber Gruppe alle Verträge abgeschlossen wurden. Der Übergang soll am 7. März 2017 vollzogen sein.

Bei der Information der Belegschaft präsentierte auch die Geschäftsführung der Weber Gruppe ihr Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen die Nachricht ruhig auf; der Betriebsrat kritisierte jedoch deutlich den Zeitpunkt der Botschaft kurz vor den Feiertagen, da offene Fragen erst einmal unbeantwortet blieben.

Den Übergang wird der erfahrene IG Metaller Detlev Kiel begleiten.

Sowohl von Herrn Cierocki als auch von der Geschäftsleitung der Weber Gruppe wurde darauf hingewiesen, dass alle Vereinbarungen zur Standortsicherung, zum Kündigungsschutz, zum Interessenausgleich usw. weiter bestehen und zudem alle örtlichen Betriebsvereinbarungen weitergeführt werden sollen. Bestand hat auch das Betriebsratsgremium.

Druckansicht