17.01.2017
IG Metall-Mitgliederversammlung am Standort Elfershausen

Resolution beschlossen: Standort sichern - Region stärken!

Mitgliederversammlung Elfershausen

Bei der Abstimmung zur Resolution

Unter dem Titel "Standort sichern - Region stärken" wurde letztes Wochenende in der IG Metall-Mitgliederversammlung eine Resolution beschlossen. Die Beschäftigten folgten in großer Zahl der Einladung von Betriebsrat und Gewerkschaft zur Versammlung. Die Resolution umreißt die Position der Arbeitnehmervertretung des von der Schließungsabsicht betroffenen Standorts, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde.

Die Resolution im Wortlaut (auch über den nebenstehenden Link abrufbar):

Standort sichern – Region stärken

Am Samstag, 14. Januar berieten 101 IG Metall-Mitglieder die Auswirkungen der Restrukturierung der Schaeffler-Industriesparte. Die Versammlung unterstützte die Forderungen von Betriebsrat und IG Metall und konkretisiert sie für Elfershausen.

• Keine betriebsbedingten Kündigungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen nach langjähriger Arbeit für den Schaeffler-Konzern eine Arbeitsplatzperspektive. Soweit die Altersvoraussetzungen gegeben sind, können Altersteilzeitangebote oder Abfindungen einen Lösungsbeitrag leisten.
  • Wenn Produkte, aufgrund der Marktentwicklung, nicht mehr wirtschaftlich hergestellt werden können, braucht Elfershausen Ersatzbeschäftigung. Andere Fertigungsvolumen sind in der Verantwortung des Managements. Die Mitarbeiter haben gezeigt, dass sie alle Anforderungen bewältigen können. Der Vorstand von Schaeffler ist am Zug, für Elfershausen eine langfristige Perspektive aufzuzeigen.
  • Über diese unternehmensbezogenen Entscheidungen hinaus ist die Landesregierung gefordert. Elfershausen liefert einen wichtigen Beitrag für die Gemeinde und den Landkreis und durchmischt die kur- und hotellastige Wirtschaftsstruktur. Wir fordern die bayerische Wirtschaftsministerin, Frau Aigner auf, mit Strukturmaßnahmen der Gemeinde Elfershausen und der Region beizuspringen. Auch Schaeffler lassen wir nicht aus der Verantwortung, wenn es gilt, Beschäftigung zu halten bzw. das Werksgelände mit Leben zu füllen.

Thomas Höhn, IG Metall-Betriebsbetreuer

Michael Walter, BR-Vorsitzender Elfershausen