Startseite
24.01.2017
Pressemitteilung: Schaeffler setzt 2016 Erfolgskurs fort

Unternehmen veröffentlicht Eckdaten zum Ergebnis des Geschäftsjahres 2016

  • Umsatz steigt währungsbereinigt um 3,4 Prozent
  • EBIT-Marge vor Sondereffekten bei 12,7 Prozent
  • Free Cash Flow steigt auf rund 730 Millionen Euro
  • 2017 mit verbesserten Wachstumsaussichten

HERZOGENAURACH,  24.  Januar  2017. Der  global  tätige  Automobil-  und Industriezulieferer Schaeffler  hat heute vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz währungsbereinigt um 3,4 Prozent auf rund 13,3 Milliarden Euro (Vorjahr: rund 13,2 Milliarden Euro) und erwirtschaftete ein EBIT vor Sondereffekten von rund 1.700 Millionen Euro (Vorjahr:1.676 Millionen Euro). Auf dieser Basis ergab sich eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von 12,7 Prozent (Vorjahr: 12,7 Prozent). Aufgrund eines starken vierten Quartals stieg der Free Cash Flow auf rund 730 Millionen Euro (Vorjahr: 370 Millionen Euro).

„Wir haben auch im Geschäftsjahr 2016 unseren Erfolgskurs fortgesetzt und ein starkes Ergebnis erzielt. Dabei konnten wir sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis vor Sondereffekten im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung unseres Free Cash Flows“,  sagte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.

Haupttreiber für die positive  Geschäftsentwicklung im Jahr 2016 war die Sparte Automotive, die erneut stärker als der Markt, das heißt die globale Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, gewachsen ist. In der Sparte Industrie  wurden die Effizienz und Kostensenkungsmaßnahmen wie geplant umgesetzt. Zudem ist es im vierten Quartal 2016 gelungen, eine Reihe von prominenten Kundenaufträgen zu gewinnen.

Für das Jahr 2017 rechnet die Schaeffler  Gruppe mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 5 Prozent. Auf dieser Basis geht das Unternehmen davon aus, wie in der Vergangenheit eine EBIT-Marge vor Sondereffekten zwischen 12 und 13 Prozent zu erzielen. Für das Jahr 2017 erwartet die Schaeffler Gruppe einen FreeCash Flow von rund 600 Millionen Euro.

Dazu erläuterte Klaus Rosenfeld: "Mit unserer Strategie ‚Mobilität für morgen‘ haben wir die Voraussetzungen für profitables und nachhaltiges Wachstum gelegt. In unserem Automotive-Geschäft  richten wir unseren Fokus zunehmend auf das Thema Elektromobilität, wo wir bereits mehrere Serienaufträge gewinnen konnten. Auch in unserer Industriesparte sehen wir uns gut aufgestellt, um an den Zukunftschancen, die sich im Bereich Industrie 4.0 ergeben, zu partizipieren", erklärte Rosenfeld.

Die Schaeffler AG legt am 8. März 2017 ihre Geschäftszahlen im Rahmen ihrer jährlichen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt vor.

Die Pressemitteilung ist auch hier einzusehen.

Druckansicht