Startseite
01.02.2017
Gunzenhausen: Neuvergabe der Reinigung auf den Schultern der Reinigungskräfte!

Wie in vielen Unternehmen wird auch bei Schaeffler Gunzenhausen die Reinigung der Räumlichkeiten durch eine externe Firma im Auftrag von Schaeffler durchgeführt.

Dabei ist es durchaus üblich, diesen Auftrag alle paar Jahre neu auszuschreiben und den Unterbietungswettbewerb neu zu starten. Dies führt oftmals dazu, dass die Reinigungsfirmen um den Auftrag zu bekommen mit teilweise massiven Druck auf ihre Mitarbeiter reagieren um die Preise halten zu können.

Bei Schaeffler Gunzenhausen war es mal wieder so weit: Der Auftrag wurde neu ausgeschrieben und dann auch neu vergeben. Die Reinigungsfirma wechselte.

Entsprechend Informationen des Betriebsrates des Schaeffler Standortes Gunzenhausen übernahm das neu beauftragte Unternehmen die Mitarbeiter. Dabei wurde diesen allerdings  ihre bisherige Arbeitszeit um 2 Stunden täglich verkürzt mit entsprechender Entgeltreduzierung. Die zu leistende Arbeit (sprich die zu reinigenden Flächen) wurden dabei nicht verändert.

Dies kann nur dazu führen, dass der Druck auf die Mitarbeiter steigt und/oder die Reinigungsleistung nicht das gewünschte Ergebnis zeigt. Gleichzeitig fühlen sich die MitarbeiterInnen der Reinigungsfirma genötigt, weiter zu arbeiten obwohl ihre Arbeitszeit eigentlich schon erfüllt ist, nur um ein vernünftiges Reinigungsergebnis zu erzielen.

Eine Mitarbeiterin, welche es wagte gegen diese Praxis zu widersprechen und meinte damit sei die Arbeit nicht zu schaffen, ist inzwischen nicht mehr bei der Reinigungsfirma beschäftigt (Warum nur?)

Auch wenn es sich dabei nicht um Schaeffler Mitarbeiter handelt, der Betriebsrat damit auch nicht direkt zuständig ist, wird dieser Zustand und diese Vorgehensweise direkt von Schaeffler durch die entsprechende Ausschreibung verursacht. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma haben sich hilfesuchend an den Betriebsrat gewandt.

Wir fordern Schaeffler auf bei Ausschreibungen von Werk- oder Dienstverträgen auch die Leistungs- und Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten zum Inhalt der Ausschreibung zu machen.

Nur so kann diese Abwärtsspirale durchbrochen werden und nur so nimmt Schaeffler seine Verantwortung den beschäftigten Menschen gegenüber auch tatsächlich wahr.

 

 

 

Druckansicht