09.03.2017
Schweinfurt: Internationaler Frauentag 2017

Mit der Veranstaltung "Vorsicht Frau ...im Wandel der Zeit" stimmte das Frauen-Team der IG Metall Schweinfurt auf den Internationalen Frauentag ein. An verschiedenen Jahren der letzten 100 Jahre zeigten sie die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen für Frauen auf.

Frauen aus verschiedenen Zeiträumen

Impression aus der Veranstaltung

Beginnend mit einer Frau aus dem Jahr 1918, welche gestärkt durch das verabschiedete Frauenwahlrecht genaue Vorstellungen zu einer veränderten Rolle der Frau hatte, zeigten sie mit der Frau von 1942 ein anderes Selbstverständnis der Frauenrolle mit dem Focus auf Familie und Haushalt auf. Mit dem Gleichstellungsgesetz aus dem Jahre 1958, sowie die Reform des Ehe- und Familienrechts von 1977 wurden Veränderungen dargestellt. Die eher selbstbewußte Elektronikerin, aus dem Jahr 2017, betont viele Fortschritte, welche leider häufig in der Praxis nicht umgesetzt werden. Der erste Bevollmächtigte Peter Kippes wurde mit Fragen zur aktuellen Situation einbezogen. Zu guter letzt wagten sie noch einen Ausblick mit vielen Wünschen in die Zukunft 2040!

Die Preisträgerin des Sebastian-Blau-Preises und des Kleinkunstpreises Baden Würtemberg, Marlies Blume, stimmte auf den Internationalen Frauentag 2017 ein. Sie macht den Frauen Mut das mit Solidarität vieles bewegt werden kann. Sie schließt ihr abwechslungsreiches Programm mit "Geminsam sin wir stark, net so labberig wie Quark!"

Stefanie Klepke hat gemeinsam mit dem Frauenteam einen gelungenen Abend, im ausverkauften Georg Schäfer Museum, der mit Musik und Tanz mit Steffi List & Band endete, organisiert.