Startseite
22.03.2017
Schweinfurt: Betriebsversammlung am 21.03.2017

Viele Fragen zu CORE, Integration der Kollegen aus Elfershausen und Stärkung des Standortes waren Schwerpunkte

Betriebsversammlung SWE

Norbert Lenhard, Betriebsratsvorsitzender Schweinfurt, ging in seinem Vortrag auf die Geschäftszahlen aus der Bilanzpressekonferenz ein und beleuchtete dabei auch die Reorganisation des Industriegeschäfts. Den Schwerpunkt legte er auf die Werkschließung Elfershausen und der Aufnahme der Kollegen am Standort Schweinfurt.

Petra Blumenau, stellv. Betriebsratsvorsitzende, sprach über die Schwierigkeiten und vielen offenen Fragen beim Thema CORE. Sie forderte, dass die Regelungen des Interessenausgleich eingehalten werden müssen. Der Betriebsrat ist mit Meinungs-Points bei den Kollegen vor Ort um ein faktenbasiertes Meinungsbild aus der Belegschaft abzuholen. Vom Vorstand verlangte sie Lösungsvorschläge, die in die richtige Richtung gehen. Zu den beiden Pilotprojekten für "New Work" gab sie einen Statusbericht ab.

Stellv. BR-Vorsitzender Jürgen Schenk zeigte die aktuelle Auftragslage in Schweinfurt auf und spannte dabei den Bogen über die Krankheitsquote hin zu Fragen der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbarometer. Weiterhin zeigte er aktuelle Bilder vom Neubau des EDZ Mitte in Kitzingen und ging auf die Parksituation ein. Kollegen/innen, die sich beschweren möchten, oder Verbesserungsvorschläge einbringen wollen, sollen sich unter der Überschrift "Nutze deine Rechte" an einen Betriebsrat ihrer Wahl wenden.

Werkleiter Dr. Josef Scheller zeigte einen Film zur Arbeitssicherheit aus Sicht eines Staplerfahrers. Er zeigte eine Übersicht zur Auslastung am Standort, ging auch auf die Integration der Kollegen aus Elfershausen ein. Bei den Themen Führung und Kennzahlen erläuterte er, dass die Kennzahlen im Werk standardisiert aushängen und auch die Ziele jedem Mitarbeiter bekannt sein sollten.

Thomas Höhn, 2. Bevollmächtigter IGM Schweinfurt und Schaeffler Betriebsbetreuer zeigte in seinem Beitrag auf, dass die Einkommensschere immer weiter auseinander driftet. Abschließend wurde noch die anstehende Tariferhöhung um 2,0 Prozent und die Erfolgsbeteiligung, die es wegen der IG Metall gibt, angesprochen.

Die Beiträge des Betriebsrats sind in den nächsten Tagen im Intranet, im Bereich Betriebsrat, abrufbar.

Eine Pressemitteilung ist auch hier online verfügbar (Quelle: www.nuus.de)

Druckansicht