28.03.2017
Betrifft alle Standorte! Briefwahlunterlagen zur Sozialwahl 2017 – mach mit und beteilige dich!

Ob Kranken-, Pflege-, Renten- oder Unfallversicherung: Die Bürger können in den Sozialversicherungen mitbestimmen. Alle sechs Jahre wählen sie ihre Vertreter. Die Sozialwahl bedeutet für die Versicherten: Sie können sich beteiligen und mitbestimmen.

zum Download:
Logo-Sozialwahl-2017.png
Sozialwahl 2017

Vom 10.4. bis 31.5.2017 ist Sozialwahl – Deutschlands drittgrößte Wahl nach den Europawahlen und den Wahlen zum Bundestag.
Rund 50 Millionen Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Renten- und Unfallversicherung wählen ihre Vertreter/-innen in die Gremien der Sozialversicherungsträger. Sechs Jahre lang bestimmen sie dort in der Selbstverwaltung – politisch unabhängig und ehrenamtlich – im Sinne der Versicherten bei allen wichtigen Entscheidungen mit, beispielsweise wenn es darum geht, Ihre Versicherungsbeiträge wirtschaftlich einzusetzen.

Die Kandidatinnen/Kandidaten aus den Reihen der Versichertenvertreter/ Arbeitnehmerseite (dazu zählen die evangelischen und katholischen Arbeitnehmer-verbände (BVEA, KAB, Kolping) sowie der DGB-Gewerkschaften und natürlich der IG Metall) verfolgen das Anliegen, ihre solidarischen und christlichen Werte der Sozialethik in die Entscheidungen der Sozialversicherungsträger einzubringen. Sie treten ein für die Solidarität der Jungen mit den Alten, der Gesunden mit den Kranken und der Leistungsstärkeren mit den Leistungsschwächeren.
Daher sind sie auf den verschiedenen Listen, zum Beispiel Deutsche Rentenversicherung Bund und den Berufsunfallversicherungen, zu finden, die bis 31.05.2017 gewählt werden.

Einen Ausnahme-Termin gibt es ausschließlich für die Wahl bei der BARMER Krankenkasse, die derzeit mit Betriebskrankenkassen (BKK) fusioniert. Nur für diese Krankenkasse findet der Wahltermin separat im September/Oktober statt. Dafür gibt es später gesonderte Wahlunterlagen.

Die Sozialwahl ist eine Briefwahl und ein gelber Briefkasten ist Ihre Wahlurne. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle gesetzlich Versicherten, die am 1. Januar 2017 das 16. Lebensjahr vollendet haben und Beiträge zahlen. Mitte April werden die Wahlunterlagen verschickt. Ihnen liegen der Stimmzettel sowie ein roter, fertig adressierter und frankierter Rückumschlag bei. Am besten direkt den Stimmzettel ausfüllen und bis spätestens 26. Mai 2017 in einen gelben Briefkasten der Deutschen Post werfen!

Nehmen Sie bitte an der Wahl teil. Sie unterstützen so die Zukunft der sozialen Sicherung als ein zentrales Thema der gesellschaftspolitischen Debatte in unserem
Land.

Die 10 wichtigsten Fragen zur Sozialwahl beantwortet die IG-Metall hier: