03.05.2017
Homburg: Vertrauensleute-Sitzung vom 25.04.2017

Der Besprechungsraum der IG Metall-Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz platzte aus allen Nähten, als sich die IG Metall- Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Homburg zu ihrer monatlichen VK-Sitzung trafen.

Obwohl die Treffen  der Vertrauensleute immer in ihrer Freizeit stattfinden, ist die Solidarität und Bereitschaft der Homburger Vertrauensleute, sich für die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb zu engagieren und sich konstant für faire Arbeitsbedingungen einzusetzen, ungebrochen.

Antje Mütherig (VKL) begrüßte die Vertrauensleute und eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Überblick zu den anstehenden Themen.

Ralf Reinstädtler (Geschäftsführer IG Metall-Geschäftsstelle Homburg) wies auf die Sozialwahlen 2017 hin, hier wird aktuell der neue Verwaltungsrat gewählt. Dieser Verwaltungsrat ist das höchste Entscheidungsgremium bei Fragen und Entscheidungen bzgl. der Pflege-, Renten-, Unfall- und Krankenversicherung. Es sollte im Interesse aller Arbeitnehmer/innen und Rentner/innen sein, hier die IG Metall-Liste zu wählen, die sich für eine gerechtere Verteilung der Gesundheitskosten, eine bezahlbare Gesundheitsversorgung und sichere Altersrenten einsetzt.

Robert Wycislo, IG Metall-Projektsekretär, gab einen Überblick zu den Aktivitäten des Angestelltenprojekts. Hier findet am 08.Mai in der Arbeitskammer in Kirkel eine weitere Infoveranstaltung statt, dieses Mal mit dem Thema „Industrie 4.0 im Office-Bereich“ zu der interessierte Angestellte herzlich eingeladen sind.

Besondere Aufmerksamkeit fand der Präsentation von Rene Schirra (VKL). Rene beschäftigt sich mit dem Thema Mitgliederentwicklung und stellte den Aufbau des Projektes, den Arbeitskreis und seine Ziele vor. Das Projekt fand große Zustimmung bei den Vertrauensleuten. Ralf Reinstädtler verwies auf die viele Freizeit und hohe Intensität, die dieses Projekt beinhaltet und bedankte sich für sein Engagement bei Rene.

Beim Tagesordnungspunkt „Wo drückt Dich der Schuh?“ gab es wie immer ausreichend Diskussionsbedarf. Themen waren u.a. Rückfragen zu Schichtmodellen. Intensiv besprochen wurde auch die Situation im Industriebereich und die damit verbundenen Sorgen der Kolleginnen und Kollegen mit Bezug auf das CORE-Programm.

Die Schaeffler-Vertrauensleute informieren sich, beraten, kümmern sich um die Probleme der Kollegen im Betrieb, gestalten die Arbeitswelt und die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft solidarisch mit. Du hast Lust mitzumachen?  Dann melde Dich bei uns und werde Teil unseres Teams!