12.05.2017
Herzogenaurach: Jugendvertretung HZA trifft sich mit Ausbildungsleiter Schaeffler Deutschland

Paul Seren (Ausbildungsleiter Schaeffler Deutschland) war zu Gast bei der Herzogenauracher Jugendvertretung. Er sprach mit den Jugendlichen über viele Themen, die z.B. auch die inhaltliche Zukunft der Ausbildung betreffen.

Paul Seren (Bildmitte), mit den Jugendvertretern (v.l.) Robin Klausfelder, Simon Hermey, Nadja Burkard, Fabian Reidinger (IGM), Sophie Block, Jasmin Gebhardt (JAV-Vorsitzende) Sabrina Dobner, Nina Weißkopf, Ibrahim Oener, Patrick Fleischmann und Jugendbetreuer Norbert Lamm

Jasmin Gebhardt, Vorsitzende der Herzogenauracher Jugendvertretung, war sehr erfreut, als sie erfuhr, dass der Ausbildungsleiter der deutschen Schaeffler Standorte ihre Einladung annahm und eine JAV-Sitzung besuchen möchte.

Zusammen mit Jugendbetreuer Norbert Lamm und dem Jugendbeauftragten der IG Metall, Fabian Reidinger, hörten die JAV´is gespannt den Erläuterungen des Leiters.

Paul Seren der seit Herbst vergangenen Jahres die deutschlandweite Ausbildung bei Schaeffler übernahm, informierte darüber, dass er momentan dabei ist, sich mit den ausbildungstechnischen Themen der verschiedenen Standorte zu befassen.

Die Ausbildungsinhalte und -rahmenbedingungen der Standorte, die Strukturen der unterschiedlichen Lehrwerkstätten (sofern vorhanden) und die "Ausbildung der Zukunft" sind momentan die Hauptpunkte die er aktuell fokussiert. Bei der letzten Gesamt-/Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (G/KJAV) war Paul Seren schon zu Gast und erläuterte auch dort seine Themen.

Die Beteiligten hatten einen regen Informationsaustausch und wünschten sich abschließend, dass solche Runden öfters stattfinden müssten.