Startseite
02.06.2017
Schweinfurt: DGB-Kreisdelegiertenkonferenz

Am Mittwoch den 31. Mai 2017 wurde Martin Schmidl (Ver.di, Bezirk Schweinfurt) zum neuen ehrenamtlichen DGB-Kreisvorsitzenden für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt gewählt. Der 3. Schweinfurter Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Einheit der Gewerkschaften und erinnerte an die besondere Verantwortung des Kreisverbandes für seine über 18.000 Mitglieder.

Martin Schmidl, neuer DGB Kreisvorsitzender Schweinfurt

Delegierte der DGB Kreisdelegiertenkonferenz Fotos DGB

In dem Rückblick auf die letzten vier Jahre berichtete Jens Öser (IG Metall Schweinfurt) von den politischen Aufgaben des DGB´s und das die tariflichen Aufgaben von den Einzelgewerkschaften erledigt werden. Die Organisation der Maifeier, des Antikriegstages am 1. September, Welttage für Menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober, sowie Aktionen zur Rente, Pendlerpauschale, Ausstellungseröffnung "Der 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt", Pendleraktionen "zum Mindestlohn, zur Rente" etc. gehörten zu den Aufgaben des Kreisverbandes.

Frank Firsching (DGB) gab einen Ausblick auf kommende Aufgaben zu "Soziale Gerechtigkeit verwirklichen - Anforderung des DGB zur Bundestagswahl". Inhalte wie Rente als Einkommen zum Auskommen auch im Alter, mehr gerechte tarifgebundene Arbeitsplätze statt Zeitarbeit, Umverteilung der Steuerlast zu Gunsten der Arbeitnehmer sind beispielhafte Themen die bis September mit den Parteien zu diskutieren sind.

Druckansicht