20.06.2017
Hirschaid: Betriebsversammlung am 13.06.2017

Am Dienstag, den 13.06.2017 fand die erste Betriebsversammlung für das Jahr 2017 in Hirschaid statt.

Der Betriebsratsvorsitzende Andreas Sänger führte durch die Sitzung.

BR-Mitglied Anita Hanf stellte die aktuellen Personalzahlen vor und berichtete über die Arbeit des Betriebsrates.

Betriebsrat Heinz Schuster informierte die anwesende Belegschaft über die Altersstruktur und die Lohnentwicklung im Werk Hirschaid. Er stellte auch die Verteilung der Aufgabenbeschreibungen und ERA-Eingruppierungen vor. Weiterhin gab er einen Bericht über ein Motorradtreffen in Haguenau (Schaeffler Frankreich) über Pfingsten ab.

Der Personalleiter, Herr Werner, widmete sich in seinem Bericht dem Thema Arbeitssicherheit. Hier sprach er unter anderem die Arbeitsunfallzahlen und die Vermeidung von Unfällen an.

Andreas Sänger informierte über Themen aus dem Gesamtbetriebsrat und erwähnte die momentane Situation in Elfershausen, Höchstadt und Lahr. Weiterhin ging er auf die Änderungen im neuen Sozialplan ein.

Der VK-Leiter, Alfred Fels, berichtete über die VK-Arbeit am Standort Hirschaid und ging auf die Aufgaben der IG Metall im Allgemeinen ein.

Thomas Diewock (SBV) präsentierte die Zahlen der Schwerbehinderten im Werk Hischaid.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stefan Schubert erläuterte die momentane Situation des Werkes in Bezug auf den Krankenstand und sprach in seinem Bericht unter anderem die Punkte Zielvorgabe, FZM, BEM, Arbeitsplatz, Umgang mit Mitarbeitern/innen, Leistungsverdichtung, Schichtarbeit und Alter ein.

Der Werkleiter, Herr Kares, stellte in seinen Ausführungen die Situation in den einzelnen Segmenten, sowie im Werk allgemein, vor. Weitere Punkte waren die Schwerpunkte für 2017 sowie die Parkplatzsituation am Standort.

Matthias Gebhardt, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bamberg, ging in seiner Präsentation auf die Beteiligung und das Ergebnis der Beschäftigungsbefragung ein. Weiterhin informiere er über die wirtschaftliche Entwicklung und den TV LeiZ und TV BZ ME.