04.07.2017
Homburg: Bericht Vertrauensleutesitzung vom 28.06.2017

Am 28.06.17 fand die monatliche Sitzung der Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG in der Geschäftsstelle der IGM Homburg/Saar statt.

Uli Neumann (VKL) eröffnete zusammen mit Antje Mütherig (VKL) nach der Begrüßung, die Sitzung,  mit einem Überblick über die aktuelle Situation zum EDZ.

EDZ steht für Europäisches Distributionszentrum und beinhaltet ein Zentrallager in Kitzingen, welches im 2.Quartal 2018 fertig gestellt sein soll. Durch dieses Europäische Zentrallager wird sich die Warenmenge im Homburger Versand erheblich reduzieren, was zu einem Verlust von Arbeitsplätzen in Homburg führt.

Der Betriebsrat hat eine Arbeitsgruppe gebildet und kämpft für alle betroffenen Arbeitskollegen/innen. Das CORE-Programm, das im Industriebereich umgesetzt wird und zum einen bereits Arbeitsplätze in Homburg gekostet und zum anderen einen bedingungslosen Einstellungsstop zur Folge hat, macht diesen Kampf nicht einfacher.

Zum Thema Bildung der Vertrauensleute sprach Uli Neumann in seiner Funktion als Biber (Bildungsbeauftragter) zukünftige Verbesserungen an. Es verwies auf die notwendige Struktur innerhalb der Seminarplanung hin und zeigte die Notwendigkeit auf, dass der Bildungsbaum eingehalten wird. Ziel wird es sein, bei der zukünftigen Vergabe der Seminarplätze diese Struktur einzuhalten. Darüber hinaus sollen die Vertrauensleute zukünftig auf passende  Seminare und Seminarplätze hingewiesen werden. Je besser unser Vertrauenskörper für seine Aufgaben und die Herausforderungen der Zukunft geschult ist, desto größer sind unsere Erfolge.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sprach Antje (VKL) die Auswertung der letzten Beschäftigungsumfrage der IG Metall an. Wir werden die Ergebnisse der Befragung der Kolleginnen und Kollegen bei Schaeffler im Vertrauenskörper analysieren und daraus Konsequenzen und Ziele für unsere Arbeit ausarbeiten.

Antje verwies auch auf den kommenden Tarifkampf 2018 hin. Ab dem Herbst haben die Vertrauensleute in den Sitzungen die Möglichkeit, eigene Vorstellungen und Ziele für die nächste Tarifverhandlungen auszuarbeiten und sie unseren Vertretern in der  Tarifkommission mitzugeben.

Zum Abschluss hatte Antje noch eine sehr erfreuliche Information: Die Fa. QTec (ehemals Industrieservice Zimmer) hat kürzlich einen Betriebsrat gewählt. Wir beglückwünschen die Kolleginnen und Kollegen zu diesem wichtigen Schritt in eine mitbestimmte Zukunft!

Schon lange fordern Betriebsrat und Vertrauensleute von Schaeffler Homburg, dass es zur Bedingung gemacht wird, dass unsere Dienstleister einen Betriebsrat und Tarifverträge vorweisen können. Hierzu wurde dem Arbeitgeber ja schon der Entwurf einer Betriebsvereinbarung überreicht.

Wir suchen immer Mitstreiter, die uns IG Metall Vertrauensleute im Kampf für eine  bessere Arbeitswelt unterstützen. Macht mit bei uns, Ihr seid herzlich willkommen!.