13.10.2017
IG Metall: Industrie verdient gut und Wirtschaft wächst

Gewinne in Metall- und Elektroindustrie seit Jahren auf überdurchschnittlichem Niveau – Wirtschaft soll auch im Jahr 2018 kräftig weiterwachsen

Die Profite in der MuE-Industrie sind seit Jahren auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Die Tariferhöhungen der letzten Jahre haben die Ertragslage der Unternehmen nicht geschwächt.

Trotz einiger Risiken aufgrund internationaler Unsicherheiten und Krisen wie dem "Brexit" haben die Forschungsinstitute ihre Prognosen nach oben korrigiert und sagen für 2018 ein Wachstum von zwei Prozent voraus.

Der wirtschaftliche Aufschwung soll dabei weiterhin vor allem von der steigenden privaten Nachfrage getragen werden. Doch die Verbraucher/innen können nur das Geld ausgeben, das sie auch für ihre Arbeit bekommen. Deshalb sind die sehr hohen Gewinne und das Wirtschaftswachstum zwei weitere gewichtige Argumente für eine kräftige Entgelterhöhung in der bevorstehenden IG Metall-Tarifrunde 2018.