02.11.2017
Lahr: Gut besuchte Betriebsversammlung am Standort

Am 26.10.2017 fand vor einer gut besuchten Kulisse am Standort Lahr die 2. ordentliche Betriebsversammlung im Betriebsrestaurant und zusätzlich per Beamer-Übertragung im großen Seminarraum Bühl statt.

Der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus ging in seinem Tätigkeitsbericht ausführlich auf die Verhandlungen zu CORE (Verlagerung Segment 4 Stütz- und Kurvenrollen) ein.

In den vorausgegangenen Verhandlungen, die den Erhalt des Segmentes am Standort Lahr sicherten, wurde mit der Arbeitgeberseite ein Anerkennungstarifvertrag und ein Eckpunktepapier ausgehandelt. Der Vorsitzende erläuterte dieses ausführlich der Belegschaft und stellte die Regelungspunkte detailliert dar.

Weitere Themen von Gerhard Ohnemus waren unter anderem die wirtschaftliche Lage bei Schaeffler, die neue Regelung zur Altersteilzeit am Standort Lahr und die Betriebsvereinbarung zur Leiharbeit, die derzeit vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat mit der Arbeitgeberseite verhandelt wird.

Der Stellvertretende Vorsitzende des Lahrer Betriebsrates, Volker Barthruff, ging in seinem Tätigkeitsbericht kritisch auf die ausufernden Zusatzschichten (19-21 Schichten) in fast allen Segmenten ein.

Gerade in der Arbeitsorganisation und dem fehlendem Personal in den einzelnen Segmenten werden Fehler gemacht, die auf Kosten der Belegschaft gehen. Kollege Barthruff sieht die Erweiterung der Schichten auch verantwortlich für den hohen Krankenstand am Standort Lahr. Dieser ist im September 2017 mit 6,8% auf einen neuen Höchststand angestiegen.

Weiter ging Kollege Barthruff auf die Teamleiterstruktur ein. Im letzten Vierteljahr wurde nochmals durch Workshops,  durchgeführt durch ein externes Beraterunternehmen, auf die Rollen der Teamleiter, der Produktverantwortlichen und der Segmentleiter hingewiesen.

Weitere Themen waren unter anderem die Streichung des Zuschusses für Mitglieder in Fitness-Centern und die aktuellen Personalzahlen am Standort.

Kollege Edgar Hauser von der Schwerbehinderten-Vertretung informierte die Versammlung über die Gesetzeslage bei Schwerbehinderten und Schichterweiterungen bzw. Mehrarbeit. Weiter ging er in seinem Bericht auf die Vorgehensweise bei internen Rückkehrgesprächen ein. Diese kritisierte er zum Teil heftig.

Kollege Hauser verabschiedete sich zum Schluss seines Redebeitrages bei der Belegschaft (Kollege Hauser hatte seinen letzten Arbeitstag vor Rentenbeginn) und wünschte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Zeit.

Der Werkleiter, Herr Kamps, ging auf die gute wirtschaftliche Lage am Standort Lahr ein und prognostizierte auch für das nächste Jahr eine gute und stabile Auftragslage.

Herr Kamps bedankte sich zum Schluss seiner Präsentation bei allen für den engagierten Einsatz und appellierte an die Belegschaft, weiter mit vollem Engagement die weiteren Ziele hier am Standort Lahr mit zu gehen.

Die  2. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Offenburg, Lea Marquardt, ging in ihren Ausführungen im Wesentlichen auf die anstehenden Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg ein.

Außerdem informierte Lea Marquardt die Lahrer Belegschaft über das Verhandlungsergebnis zum Flächentarifvertrag am Standort Bühl. Der drittgrößte Schaeffler-Standort in Deutschland wird zum 1. Januar 2018 Mitglied im tarifgebenden Arbeitgeberverband und damit der Tarifbindung unterliegen. Über einen mehrjährigen Einführungsprozess wird der Standort an die Regelungen der Fläche herangeführt.