14.11.2017
Homburg: VK-Wochenende am 11.11.2017

Mehr als 25 Vertrauensleute der Homburger Schaeffler Technologies AG & Co KG trafen sich zum Wochenendseminar der IG Metall in Nohfelden/Bosen. Bernd Forsch (VKL-Vorsitzender) und Antje Mütherig (stellv. VKL-Vorsitzende) begrüßten die Teilnehmer und bedankten sich zunächst für die starke Beteiligung der Vertrauensleute, die sich hier in Ihrer Freizeit am Wochenende zusammenfinden.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Teilnehmer ging Bernd Forsch direkt auf die Tarifrunde 2018 ein. Bernd erklärte, worauf die aktuellen Tarifforderungen beruhen und erklärte den Zusammenhang zu den Ergebnissen der Beschäftigtenumfrage der IG Metall zum Thema Arbeitszeit Anfang 2017.

Für die Forderung nach 6% mehr Gehalt für die IG Metall Mitglieder sind die Rahmenbedingungen mehr als gut. So wurde das Wirtschaftswachstum in Deutschland für 2017/18 durch die Wirtschaftweisen deutlich nach oben revidiert, Fakten die unsere Forderung nach 6% mehr als angemessen erscheinen lassen.

Bernd Forsch ging auch auf die aktuelle politische Lage ein und erklärte anhand der anstehenden Jamaika-Koalition die Risiken, die aus Arbeitnehmersicht aufgrund des Wahlergebnisses zu erwarten sind. Genannt wurden u.a. die drohende Eingriffe der FDP auf das Streikrecht und den Versuch, das aktuelle Arbeitsschutzgesetz aufzuweichen.

Eine weitere Forderung der IG Metall ist zukunftsorientiert und beinhaltet die Möglichkeit, die wöchentliche Arbeitszeit individuell auf bis zu 28 Stunden über einen Zeitraum von bis zu  2 Jahren zu reduzieren, bei Kinderbetreuung oder bei Pflege von Angehörigen mit einem entsprechenden Entgeltausgleich. Viele Beschäftigte tragen diese gesellschaftlichen Aufgaben allein, weil sowohl der Staat als auch die Arbeitgeber sich hier immer mehr Ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung entziehen.

Antje Mütherig informierte die Vertrauensleute über den Ablauf des Tarifkampfs und den geplanten Zeitplan. Antje sprach die Mobilisierung der Betriebe, die Arbeitskampfplanung, notwendigen Schulungen und die Möglichkeit von 24-Stunden-Streiks an. Antje betonte, dass die IG Metall für einen 24-Stunden-Streik bestens gewappnet ist, sollte sich die Arbeitgeberseite nicht einsichtig zeigen und verwies darauf, dass nur IGM Mitglieder im Streikfall einen Anspruch auf Streikgeld haben.

In vier Arbeitsgruppen aufgeteilt wurden die aktuellen Tarifforderungen thematisiert. Die Ergebnisse wurden gemeinsam diskutiert und werden für die anstehenden Streiks eingesetzt. Rene Schirra (stellv. VKL-Vorsitzender) stellte die Ergebnisse seiner Projektarbeit vor. Hier geht es darum, gezielt die Vorteile als IG Metall Mitglied darzustellen. Je höher der Organisationsgrad in den Betrieben ist, desto größer ist auch der Einfluß der IGM auf wichtige gesellschaftspolitische Debatten.

Der Sonntagmorgen wurde von Antje genutzt, um den Vertrauensleute die Gelegenheit zu geben, Ihre Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik an unserer VK-Arbeit und unseren gemeinsamen VK-Treffen loszuwerden. Die erfassten Punkte werden innerhalb der VKL in Angriff genommen, um die VK-Arbeit konstant zu verbessern und noch attraktiver zu machen.

Salvatore Vicari (Betriebsratsvorsitzender) zeigte, welche Herausforderung zukünftig auf die Beschäftigten, Interessenvertretung und die IG Metall zukommen. Egal, ob es um die zunehmende Digitalisierung, Industrie 4.0 oder um die  Mobilität der Zukunft (E Mobility) geht,  unsere Arbeitsplätze in Homburg werden in vielfältiger Weise von diesen Megatrends beeinflusst werden. Salvatore verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass wir uns gemeinsam mit der IG Metall, den Vertrauensleute und Betriebsräten diesen Herausforderungen stellen. Er verwies auch auf den Europäischen Betriebsrat, in dem ein gemeinsames Netzwerk über Ländergrenzen hinweg aufgebaut wird, um sich für die Arbeitnehmerinteressen einzusetzen.

Im gemeinsamen Abschlussgespräch zu diesem VK Wochenende zeigten sich die Vertrauensleute sehr begeistert und bestätigten, dass unsere Freizeit gut investierte Zeit war, von der vor allem auch  unsere Arbeitskollegen/innen profitieren werden.

Wir Vertrauensleute bei Schaeffler sind aktiv, besser informiert und gestalten Arbeit und Zukunft für unsere Kolleginnen und Kollegen! Mach mit und bewirb Dich als Vertrauensmann/frau!