Startseite
19.12.2017
Ingolstadt: Betriebsversammlung am Standort!

Am 14.12.2017 fand am Schaeffler-Standort Ingolstadt die Betriebsversammlung statt.

Der Vorsitzende des Betriebsrates Robert Lauffer und sein Stellvertreter Thomas Inderst führten gemeinsam durch die Versammlung.

Die beiden Betriebsräte wiesen die Geschäftsleitung darauf hin, dass die Messlatte für 2018 sein wird, inwieweit die Führungskräfte auf die berechtigten Forderungen und Wünsche der Mitarbeiter eingehen und diese auch in ihren Entscheidungen berücksichtigen.

Dies sei für viele Mitarbeiter auch ein Gradmesser der Wertschätzung ihrer Arbeit.

Der Betriebsrat stellte die neu vereinbarte Betriebsvereinbarung zur Rufbereitschaft vor. Diese enthält zahlreiche positive und vorteilhafte Regelungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Ingolstadt.

Seit einiger Zeit ist am Standort Ingolstadt die "Task Force" aus Herzogenaurach im Einsatz. Grund hierfür sind aus Sicht des Betriebsrates auch die mancherorts fehlenden Strukturen und die Nichteinhaltung der vorgesehenen Abläufe. Dies wurde in den letzten Jahren wiederholt vom Betriebsrat angemahnt. Obwohl bei der Einführung neuer Instrumente und Prozesse der Standort Ingolstadt noch Vorreiter war, blieb es oftmals bei der bloßen Einführung; ein tatsächliches Leben der neuen Instrumente fand nicht statt.

Die extrem hohe Auslastung bei MultiAir führt zu deutlichen Belastungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen. Kurzfristigste Einführung und Veränderungen bei den Schichtmodellen, hin zu 18 oder gar 21 Schichten sind eine hohe Herausforderungen für die Flexibilität und das hohe Engagement der Kolleginnen und Kollegen.

Hier wäre es von Seiten der Führung mehr als angebracht dieses hohe Einsatzbereitschaft auch durch entsprechende Wertschätzung anzuerkennen.

Abschließend fordert der Betriebsrat die Standortleitung auf, mindestens 50 der zahlreich am Standort eingesetzten Leiharbeitnehmer zu übernehmen.

Druckansicht