Startseite
09.01.2018
Schweinfurt: Über 4.100 Beschäftigte verleihen der IG Metall-Tarifforderung Nachdruck

Dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik kamen tausende Beschäftigte nach! Zusätzlich zur gemeinsamen Aktion am Vormittag fanden auch abends Aktionen zur Unterstützung der Forderungen statt.

IG Metall-Schnellinfo 02/2018 zur Tarifrunde

Jürgen Wechsler führt den Protestzug von Schaeffler an

Kundgebung in Schweinfurt

IG Metall-Schnellinfo Nr. 02/2018 zur Tarifrunde

Nachdem am 16. November 2017, zum Auftakt der Tarifverhandlungen, in Schweinfurt bereits mehrere tausend Metallerinnen und Metaller die Forderungen der IG Metall unterstützt haben, steigerte sich diese Zahl zum Warnstreik am 9. Januar 2018 noch einmal deutlich.

In einem Sternmarsch zogen mehr als 4.100 Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler, ZF, SKF, Bosch Rexroth, Horton Europe und anderen Industrieunternehmen zur zentralen Kundgebung. Dort wurden sie vom 2. Bevollmächtigten und Schaeffler-Betriebsbetreuer Thomas Höhn herzlich empfangen. Er, wie auch der Schaeffler-Betriebsrats- und Gesamtbetriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard, fanden deutliche Worte zur Blockadehaltung der Arbeitgeber.

Extra aus München angereist war auch der Bezirksleiter der IG Metall, Jürgen Wechsler, der als Hauptredner die Haltung der Arbeitgeber zerpflückte. Er bezeichnete die "Angebote" der Arbeitgeber als "Provokation". Wechsler sprach auch davon, "dass die Auftragsbücher voll seien und sich die Arbeitgeber einer Verteilung an die Beschäftigten widersetzen. Stattdessen wollen sie sich ihre eigenen Geldsäcke immer voller machen".

Der für Schweinfurt zuständige Betriebsseelsorger der KAB, Peter Hartlaub, lobte die qualitativen Forderungen der IG Metall. Er machte in seinem Beitrag deutlich, dass die Möglichkeit der zeitlich befristeten Absenkung der Arbeitszeit zu einem hohen Maß an gesellschaftlicher Verantwortung führt. Es sei nicht selbstverständlich und einfach, sich um pflegebedürftige Familienmitglieder zu kümmern. Außerdem sei die Möglichkeit, sich für die Erziehung seiner Kinder mehr Zeit zu nehmen, ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, von dem auch die Unternehmen einen Vorteil hätten. 

Zur weiteren Unterstützung führte die IG Metall in Schweinfurt ab 21 Uhr insgesamt drei Nachtveranstaltungen durch. Bei Schaeffler beteiligten sich hier noch einmal ca. 350 Kolleginnen und Kollegen. Sie unterstützten auch hierdurch eindrucksvoll die Forderungen der laufenden Tarifrunde.

Diesem Artikel ist die Schnellinfo der IG Metall beigefügt, die einen Überblick der Warnstreiks vom 9. Januar 2018 gibt.

  • Der Tarifvertrag geht uns alle an!
  • Er bestimmt unsere, damit auch Ihre/deine Arbeitsbedingungen!
  • Folgen auch Sie, folge auch du den weiteren Aufrufen zum Warnstreik.
  • Nur die Unterstützung von uns allen wird unseren Tariferfolg ermöglichen.
Druckansicht