12.01.2018
Eltmann: Starke Warnstreikbeteiligung!

Am Donnerstag, den 11.01.2018 legten die Metallerinnen und Metaller des Landkreises Hassberge die Arbeit nieder, um für die aktuelle Tarifforderung der IG Metall einzustehen.

Der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall, Thomas Höhn

Ullrich Schöpplein, Betriebsratsvorsitzender bei Schaeffler Eltmann

Die Reden wurden mit hohem Interesse verfolgt

Allzeit bereit: Die Aktiven der IG Metall in den Hassbergen

250 Beschäftigte versammelten sich zur Kundgebung

Rund 250 Beschäftigte von Schaeffler Eltmann, Bosch Rexroth Augsfeld und der Fränkischen Rohrwerke Königsberg beteiligten sich an der Aktion. Thomas Höhn, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, brachte im Detail die Forderungen der Arbeitnehmer zum Ausdruck und machte deutlich, dass die aktuellen Arbeitgeberpositionen nicht zu akzeptieren sind.

Weitere Redner waren Uli Schöpplein, Betriebsratsvorsitzender bei Schaeffler Eltmann, sowie Reiner Greich, Betriebsratsvorsitzender bei Bosch Rexroth Augsfeld. Es war ein gelungener Auftakt für die Warnstreikphase der aktuellen Tarifrunde unter dem Motto „Miteinander für Morgen“.

Auch das Fernsehen berichtete vom Warnstreik in Eltmann. Konkret war „TV Mainfranken“ (bis 4. Dezember 2017: „TV touring“) vor Ort und veröffentlichte anschließend einen informativen Kurzbeitrag: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/warnstreiks-weiten-sich-aus-auch-in-eltmann-ruht-die-arbeit/