16.01.2018
Herzogenaurach: Nachtwarnstreik am 09.01.2018

200 Beschäftigte der Nachtschicht bei Schaeffler folgen dem Aufruf der IG Metall Erlangen zum Warnstreik am 09.01.2018.

Vertrauensleute versorgten die Belegschaft mit Kaffee und Suppe

Lisa Mongs (IG Metall Erlangen) stellte die Forderungen der IGM dar

Norbert Lamm (VK-Leiter) informierte über den Horrorkatalog des VBM

Die Beschäftigten formten die 6% Forderung

Gegen 23:00 Uhr wird’s laut am Nordtor beim Schaeffler in Herzogenaurach, nach und nach kommen die Kolleginnen und Kollegen aus der Firma, raus zu unseren Warnstreik um die Forderungen der IG Metall lautstark zu unterstützen.

Für 6 % mehr Entgelt und die Arbeitszeitforderung – dafür stehen wir hier, rufen die Kolleginnen und Kollegen, unterstützt von der IG Metall Trommelgruppe die den Warnstreik trommlerisch unterstützt hat.

Gegen die Kälte gab es Suppe und Kaffee, für gute Stimmung ein Glücksrad und Zuckerwatte. Das Highlight war um 23:55 Uhr, da fingen 50 Wecker laut zum klingeln an – "liebe Arbeitgeber", rief Norbert Lamm, Vertrauenskörperleiter Schaeffler, "es ist 5 vor 12 – wir meinen es ernst mit unserer Forderung".

Um 00:30 Uhr war der Warnstreik vorbei, die Kolleginnen und Kollegen gingen an ihre Arbeitsplätze, ins Warme, zurück.