17.01.2018
Gunzenhausen: Warnstreik am 16.01.2018

Schaeffler-Belegschaft stellt sich hinter Tarifforderungen der IG Metall

Am Dienstag, dem 16.01.2018 machten die Kolleginnen und Kollegen im mittelfränkischen Schaeffler-Betrieb Gunzenhausen mit einem Warnstreik deutlich, dass sie die Forderungen der IG Metall im aktuellen Tarifkonflikt unterstützen. Zum Warnstreik aufgerufen war die Frühschicht von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Trotz schwieriger Wetterbedingungen - es war nass, kalt und windig - beteiligten sich rund 150 Kolleginnen und Kollegen am Streik. Die Stimmung war gut, und das nicht ohne Grund: Mit ihrer Arbeitsniederlegung schafften es die Beschäftigten, die Fertigung zum Stillstand zu bringen. Damit haben die Kolleginnen und Kollegen ihre volle Unterstützung zur Tarifforderung der IG Metall bekräftigt.

Kurz darauf, um 14:15 Uhr, gingen die Beschäftigten beim Gunzenhausener Betrieb der Pressmetall (PMB) geschlossen auf die Straße. Aufgrund des Warnstreiks waren auch dort die Werkshallen leer. "Mit ihren Forderungen trifft die IG Metall offenbar den Nerv der Zeit", schreiben dazu die Nürnberger Nachrichten. "Wir hatten bei den Streiks in den letzten Tagen immer 80 bis 85 Prozent Teilnahme", zitiert die Zeitung den Ersten Bevollmächtigten der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle Schwabach, Franz Spieß.