Startseite
18.01.2018
Hirschaid: Warnstreik am 15.01.2018

Am Warnstreik in Hirschaid nahmen ca. 120 Kolleginnen und Kollegen teil

Am 15.01.2018 fand ein Warnstreik vor dem Schaeffler-Werk in Hirschaid statt. Die ca. 120 Kolleginnen und Kollegen versammelten sich zum Schichtwechsel vor dem Werkstor, um die Forderung der IG Metall in der anstehenden Tarifrunde zu unterstützen. Sie wurden von ca. 15 Kolleginnen und Kollegen aus dem Schaeffler-Werk Höchstadt unterstützt.

Andreas Sänger, Mitglied der VK-Leitung am Standort Hirschaid, begrüßte die Kolleginnen und Kollegen, die sich solidarisch für die Tarifforderungen der IG Metall vor das Werkstor begeben hatten. Andreas Sänger verwies nochmals auf die 6%-Forderung de IG Metall und forderte die Kolleginnen und Kollegen auf, die weiteren Aktionen zu unterstützen.

Ein großer Dank gebührt den Auszubildenden des Standortes Hirschaid, die in großer Anzahl an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Matthias Gebhardt, erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Bamberg, erklärte nochmals die Forderungen in der Tarifrunde. Eine Reduzierung der Arbeitszeit von 35 auf 28 Stunden pro Woche für Kolleginnen und Kollegen um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen, bzw. für eine Entlastung für Schichtarbeit sei der Kernpunkt der Arbeitszeit-Debatte.

Roland Holler vom Schaeffler-Standort Höchstadt bedankte sich für die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen vom Standort Hirschaid bei der Aktion am letzten Mittwoch in Höchstadt. Manfred Böhm sprach ein unterstützendes Grußwort von der katholischen Betriebsseelsorge.

Druckansicht