24.01.2018
Homburg: 3. Warnstreik am 24.01.2018 mit großer Beteiligung

In der Gewerkschafts-Hochburg Saarland hat die IG Metall am Mittwoch die Warnstreiks fortgesetzt

Schon letzte Woche am 18.01.2018 bewies die Belegschaft von Schaeffler Homburg mit ihrer beeindruckenden Beteiligung an der Kundgebung in Saarbrücken, an der insgesamt über 7.000 Metallerinnen und Metaller teilnahmen, dass sie voll und ganz hinter den Forderungen des aktuellen Tarifkampfs der IG Metall steht.

Da in den bisherigen Verhandlungen immer noch kein akzeptables Angebot der Arbeitgeberseite vorgelegt wurde, rief die IG Metall heute am 24.01. die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht bei Schaeffler Homburg und die Firma Hager zum 3. Warnstreik mit einer Kundgebung vor den Schaeffler-Werkstoren auf.

Über 1.000 Metallerinnen und Metaller legten die Arbeit nieder und verwandelten die Schaeffler-Werkseinfahrt der Berliner Straße in ein rotes Flaggenmeer.

Redner auf der Kundgebung waren Salvatore Vicari (Betriebsratsvorsitzender), Bernd Forsch (VK-Vorsitzender), Rene Schirra (stellv. VK-Vorsitzender) und Ralf Reinstädtler (1. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz). Auch der Oberbürgermeister der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, konnte als Teilnehmer der Kundgebung begrüßt werden.

Die Belegschaft zeigt Entrüstung und massives Unverständnis für die Blockadehaltung der Arbeitgeber, die – statt ein Entgegenkommen zu signalisieren –, im Gegenzug sogar eine Ausweitung der Arbeitszeit fordern und einen Wegfall der Mehrarbeitszuschläge.

Sollte es in den Verhandlungen nicht bald zu einen akzeptablen Ergebnis kommen, werden Tagesstreiks oder sogar 24-Stunden-Streiks unvermeidbar sein. Homburg ist vorbereitet!