25.01.2018
Schweinfurt: Streikvorbereitung und Shared Service Center

Der Rundbrief Nr. 01/2018 des Schweinfurter Betriebsrats informiert zur Tarifrunde und den Auswirkungen des Shared Service Center

Der Betriebsrat schreibt:

"Nach der gestrigen ergebnislosen vierten Verhandlung in Baden-Württemberg beraten heute die bezirklichen Tarifkommissionen über das weitere Vorgehen. Der IG Metall-Vorstand wird dann am Freitag darüber entscheiden.

Die weitere Vorgehensweise, falls nicht doch noch eine Einigung erzielt wird:

• Mo./Die. 29. und 30. Januar Mitgliedervotum zur Durchführung eines Tageswarnstreiks
  • Durchführung des Tageswarnstreiks

Zum geplanten 24-Stunden-Streik hat die IG Metall ein Infoblatt herausgegeben. Es ist beim BR und allen Vertrauensleuten erhältlich. Der Notdienst wird in den nächsten Tagen namentlich festgelegt.

Bei der Wirtschaftsausschuss-Sitzung im Januar hat Frau Schittenhelm (Arbeitsdirektorin der Schaeffler AG) eine Stellungnahme von Herrn D. Heinrich (Finanzvorstand) vorgestellt. Herr Heinrich hat die Briefe der Mitarbeiter wegen des Shared Service Center aufmerksam gelesen und wird die Argumente der Mitarbeiter aufnehmen.

Im Januar beginnt dazu die Arbeit des INFO-Instituts. Der Projektleiter von Schaeffler wird erstmals mit dem Beratungsinstitut des Betriebsrates sprechen. Danach beginnt die konzeptionelle Beratung über die Plausibilität des Konzeptes und mögliche Alternativen. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird der Gesamt- und Konzernbetriebsrat die weitere Vorgehensweise festlegen und die Belegschaften informieren."