Startseite
02.02.2018
Schweinfurt: 24-Stunden-Streik am 02.02.2018 legt Schaeffler lahm

Hochmotivierte Belegschaft bestreikt erfolgreich den zweitgrößten deutschen Schaeffler-Standort mit über 6.000 Beschäftigten

Solidarität: Streikkomitee von SKF besucht die Schaeffler-Streikposten am verrammelten Tor 4

Auch am gesperrten Tor 4b ging an diesem Tag nichts

Streik- und VK-Leiter Thomas Karch (rechts) wärmt sich im Streikzelt auf

Fünf Kollegen bewachen das verschlossene Tor 3

Am verschlossenen Haupttor 2 war der BR- und GBR-Vorsitzende Norbert Lenhard aktiv

Streikposten versperren den Weg zum "Vorstands-Eingang" am Tor 1

Gute Laune mit Römerhelmen am Tor 8, denn diesen Tag geht beim "Kufi" nix!

Zwei Streikbanner am gesperrten Tor 8 in der Hauptbahnhofstraße

Das Tor 7 war ebenfalls dicht beim 24-Stunden-Warnstreik

Gute Streikstimmung herrschte auch am verschlossenen Tor 6

Am Tor 4b war kein Durchkommen dank der aktiven Metallerinnen und Metaller

Die IGM sorgte mit Wärmetonnen für die Streikposten

Ab 06:00 Uhr früh ging bei Schaeffler in Schweinfurt nichts mehr. Die Frühschicht legte die Arbeit nieder, alle elf Tore mitsamt der Ausbildungswerkstatt im Hafen waren schon einige Zeit vorher mit Streikposten besetzt. Außer dem zwischen IG Metall und Arbeitgeber vereinbarten Notdienst bleiben alle Kolleginnen und Kollegen draußen. Streikbrecher kommen nicht ins Werk.

Thomas Karch, Leiter der gewerkschaftlichen Vertrauensleute bei Schaeffler Schweinfurt, zeigte sich mittags hochzufrieden mit dem bisherigen Verlauf: "Die Streikfront steht, die Motivation der Kolleginnen und Kollegen ist hoch. Die Vorbereitung auf den 24-Stunden-Warnstreik war aufwendig, hat uns als gewerkschaftliche Vertrauenskörperleitung viel Zeit und Energie gekostet.

Dafür ist es umso schöner, dass alles wie am Schnürchen funktioniert. Rund 600 Streikposten sind rund um die Uhr im Einsatz. Wir machen diese Aktion erstmalig, sind froh und auch ein wenig stolz – nicht zuletzt auf die fantasievollen Aktionen an den Toren." Norbert Lenhard, Betriebsratsvorsitzender, betont: "Die Vertrauenskörperleitung hat hervorragende Arbeit geleistet!"

Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2017/2018 war Schweinfurt bereits dreimal der Kundgebungsort für Großaktionen der IG Metall. Sowohl beim Aktionstag am 16.11.2017 als auch bei den großen Warnstreiks am 09.01.2018 und am 16.01.2018 beteiligte sich die Belegschaft von Schaeffler Schweinfurt mit vierstelligen Teilnehmerzahlen.

Druckansicht