Startseite
08.02.2018
Lesung: „Die AfD und die soziale Frage“

Vortrag und Diskussion mit Autor Stefan Dietl am 6. März 2018 um 19:30 Uhr in der Kulturwerkstatt DISHARMONIE, Gutermann-Promenade 7, Schweinfurt

Innerhalb von gerade einmal vier Jahren zog die Alternative für Deutschland (AfD) mit teils zweistelligen Ergebnissen in vierzehn Landesparlamente ein. Mit der Wahl in den deutschen Bundestag 2017 wurde sie endgültig zur erfolgreichsten Parteineugründung der Bundesrepublik.

Trotz ihrer neoliberalen Programmatik ist die Partei vor allem auch unter denjenigen erfolgreich, die von marktradikalen Umbaumaßnahmen besonders betroffen sind. Stefan Dietl wirft einen genaueren Blick darauf, welche Forderungen die AfD eigentlich vertritt und welche verheerenden Auswirkungen deren Umsetzung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätte.

Dem Autor gelingt eine anschauliche Darstellung der aktuellen sozial- und wirtschaftspolitischen Programmatik der AfD vor dem Hintergrund des Kräftezerrens zwischen Marktradikalen und Nationalisten. Doch Dietl liefert auch eine Problemanalyse bisheriger Versäumnisse der Gewerkschaften im Umgang mit der AfD und ihrem Klientel – und entwirft gewerkschaftliche Gegenstrategien.

Stefan Dietl, Jahrgang 1985, ist seit seiner Ausbildung Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Er ist ehrenamtlich im Landesvorstand von ver.di Bayern aktiv und schreibt regelmäßig zu sozial- und wirtschaftspolitischen Themen, u. a. für die linksradikale Wochenzeitung „Jungle World“.

Druckansicht