Startseite
13.02.2018
Schweinfurt: Nominierungsversammlung zur BR-Wahl 2018

IG Metall-Mitglieder trafen sich im Naturfreundehaus Schweinfurt zur Aufstellung der IG Metall-Liste für die diesjährige Betriebsratswahl

Nominierungsversammlung

Schaubild Tarifergebnis

Die Versammlung fand am Samstag, den 10. Februar 2018 statt. Die IG Metall-Vertrauensleute und interessierte Mitglieder wurden von Thomas Karch, dem Vertrauenskörperleiter, begrüßt. Anschließend wurden sie von Norbert Lenhard, Betriebsratsvorsitzender, mit einem Rückblick auf die vergangene Amtsperiode informiert.

Lenhard bedankte sich bei allen Betriebsratsmitgliedern, die sich engagieren und sprach von einer konstruktiven Interessenvertretung. In seinem Bericht ging er auf die "betrieblichen Kämpfe", die gemeinsam mit der Belegschaft zu führen waren, ein. Im Jahr
2013 Interessenausgleich "Einstellung der Radlagerfertigung und Neuausrichtung der Produktlinie und Sonderlager"
2015 Interessenausgleich "Personalmaßnahmen QB", 84 Leiharbeitnehmer der Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft ohne Beschäftigung - Abfindungen nach Sozialplan
2016 Interessenausgleich "Neuausrichtung Industrie CORE", schlanke Prozesse, Bündelung der Büroarbeitsplätze Industrie und Europa in Schweinfurt
2017 Interessenausgleich "Erweiterung CORE", Umsetzung der Bürokonzepte "New Work", Interessenausgleich "Elfershausen". Der Vorstand schließt, trotz Protesten der Beschäftigten und der IG Metall, das Werk Elfershausen mit 263 Mitarbeitern. Der Betriebsrat vereinbart Alternativarbeitsplätze, den Betriebsübergang und Aufhebungsangebote. Kein Mitarbeiter wird betriebsbedingt gekündigt.

Norbert Lenhard erwähnte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt 92 Veranstaltungen "Betriebsrat im Dialog vor Ort" über ihre Situation am Arbeitsplatz diskutieren konnten. Die Erkenntnisse aus den Abteilungsveranstaltungen wurden in Bereichsveranstaltungen und zu den Betriebsversammlungen immer wieder thematisiert. Er bedankte sich als Betriebsratsvorsitzender nochmal bei allen Beteiligten und stellte den hohen Informationsfluss in den Vordergrund.

Thomas Höhn, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Schweinfurt, erklärte danach das aktuelle Tarifergebnis, siehe Schaubild.

Für die Liste der IG Metall zur Betriebsratswahl am 17. April 2018 haben sich 89 Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt zu kandidieren. Alle wurden von den stimmberechtigten Teilnehmern der Versammlung gewählt. Zum Abschluss der Veranstaltung wies Peter Ziegler nochmals auf den 17. April 2018, den Termin der Betriebsratswahl, hin und bat die Teilnehmer, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Wichtigkeit der Betriebsratswahl zu werben.

Druckansicht