28.02.2018
Schweinfurt: Verbindliche Freischicht im Schichtbetrieb!

Konkrete Ergebnisse aus erfolgreicher Veranstaltungsreihe "Betriebsrat im Dialog vor Ort" im Herbst 2017

Betriebsrat im Dialog vor Ort

Aus der Veranstaltungsreihe "Betriebsrat im Dialog" ist am Schaeffler-Standort Schweinfurt eine Vereinbarung zum Freischichtanspruch von Mitarbeitern in Festzeitmodellen entstanden. Viele Teilnehmer der Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen beschwerten sich über unregelmäßige Gewährung von Freischichten.

Der Betriebsrat vereinbarte daraufhin Eckpunkte, um die Belastung im Schichtbetrieb zu verringern, sowie die Gesundheit zu erhalten. Es wurden bestimmte Ansprüche festgeschrieben. Nach dieser Vereinbarung haben Schichtarbeiter in Modellen mit einem Kapazitätsbedarf von bis zu 15 Schichten Anspruch auf fixierte Freizeit.

Im Dreischichtbetrieb besteht ein Anspruch auf 5 Freischichtwochen, davon sind 3 Wochen fix zu verplanen. Für Mitarbeiter im Ein- und Zweischichtbetrieb auf 2 Freischichtwochen, davon ist 1 Woche fix zu verplanen. Eine Anpassung des Freischichtanspruches findet beim Verlassen der Bandbreite des vereinbarten Arbeitszeitkontos in Abstimmung mit den Mitarbeitern statt.

Die Freischichtregelung greift ab dem 30.04.2018, und wird mit entsprechend reduzierter Anzahl von Freischichten für 2018 gestartet.