13.03.2018
Herzogenaurach: Rosen zum Frauentag

Am 8. März fand der internationale Frauentag statt. Die IG Metall Vertrauensleute verteilten einen Flyer und beschenken die Frauen mit einer fair gehandelten Rose.

Nicht nur am internationalen Frauentag, sondern 365 Tage im Jahr setzt sich die IG Metall gemeinsam mit ihren Betriebsräten und Vertrauensleuten für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Frauen ein. Der internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht.

Die IG Metall - ein Männerverein? NEIN! Mehr als die Hälfte der Belegschaft bei der Industriegewerkschaft Metall ist weiblich.

Die Gewerkschaft fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern - gerade in den eigenen Reihen.
Die IG Metall ist eine moderne Organisation, in der Frauen und Männer gleichberechtigt vertreten sind - auf allen Ebenen. Frauen leiten heute bei uns große und kleine Teams, stehen an der Spitze von Geschäftsstellen, sitzen in Aufsichtsräten oder verantworten als geschäftsführende Vorstandsmitglieder große Aufgabenbereiche.

Bei Schaeffler in Herzogenaurach liegt der Frauenanteil bei 22,3% (Stichtag 12/2017), in Deutschland bei 17%. In der Region Europa sind ca. 20% der Belegschaft weiblich. Der Automotive Aftermarket hat den höchsten Frauenanteil mit ca. 26%, im Gegensatz zu Bearing & Components Technologies mit dem geringsten Frauenanteil von 17%.